iPhone: Anrufe ganz einfach weiterleiten

Viele iPhone-Nutzer werden die Anrufweiterleitung bereits kennen und auch aktiviert haben. Neueinsteiger wissen hingegen vielleicht noch nichts davon, was auf Dauer schade wäre. Die Funktion ist nämlich äußerst praktisch, wenn man zum Beispiel ein Privattelefon und ein Geschäftstelefon hat. Wie bereits der Name verrät, werden bei dem Feature eingehende Anrufe an eine zuvor ausgewählte Telefonnummer weitergeleitet. Das ist nicht nur im beruflichen Bereich hilfreich, sondern trifft auch auf das private Leben zu. Beispielsweise wenn man einen Termin beim Arzt hat und eingehende Anrufe in dieser Zeit auf das Handy des Partners weitergeleitet werden sollen. Man sollte die Anrufweiterleitung also zumindest kennen, schließlich lässt sie sich jederzeit wieder deaktivieren und auch anpassen.

So erfolgt die Einrichtung der Rufweiterleitung

  • Da es um das iPhone geht, muss dieses im ersten Schritt zur Hand genommen und entsperrt werden.
  • Anschließend wird die Einstellungen-App aufgerufen und nach unten gescrollt. Irgendwann erscheint dann der Punkt „Telefon“, der in diesem Fall auch angeklickt werden muss.
  • Im neuen Fenster ist nun unter den ganzen Schaltflächen der Menüpunkt „Rufweiterleitung“ enthalten. Tippt man darauf, dann öffnet sich eine neue Seite mit dem gleichen Begriff. Der Unterschied ist allerdings, dass sich dahinter ein Schieberegler befindet.
  • Genau darum geht es im vierten Schritt auch, denn der Regler muss auf die rechte Seite gezogen werden. Eine Bestätigung für die Aktivierung der Anrufweiterleitung ist auch, dass sich der Button Grün hinterlegt.
  • Jetzt ist die Eingabe der Telefonnummer dran, an die später alle Anrufe umgeleitet werden sollen. Der Ladevorgang dieser Seite kann jedoch unter Umständen einen kurzen Moment dauern, da der Empfang eine entscheidende Rolle spielt.
  • Zu guter Letzt nur mehr auf „< Rufweiterleitung“ klicken (oben links), die Telefonnummer festlegen und die Einstellungen-App wieder verlassen.

Die Deaktivierung der Funktion läuft nach dem gleichen Prinzip ab. Genauer gesagt muss der Schieberegler bei „Rufweiterleitung“ einfach nur wieder auf die linke Seite gezogen werden.

Tipp: Unbekannte Anrufer stummschalten

Zum Abschluss und als Ergänzung sei erwähnt, dass man seit iOS 13 unbekannte Anrufer stummschalten kann. Das ist äußerst praktisch, denn bei Aktivierung der Funktion hält man sich diese nicht nur vom Leib, sondern man nimmt sie trotzdem noch wahr. Sie scheinen nämlich in der Anrufliste auf, hören tut man diese aber nicht. Sie werden automatisch stummgeschaltet und an die Voicemail weitergeleitet.

Das Feature versteckt sich wenig überraschend in den Einstellungen, die zunächst aufgerufen werden müssen. Danach geht es auf den Menüpunkt „Telefon“, der die Option „Unbekannte Anrufer stummschalten“ beinhaltet. Schiebt man den dahinterliegenden Regler auf die rechte Seite, dann ist die Funktion auch schon aktiviert.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag