iPad: So wird das Tablet zu einem zweiten Bildschirm

Wenn man in einem Büro arbeitet, dann ist die Mehrheit mit zwei Bildschirmen ausgestattet. Es geht aber nicht um die Unterteilung zwischen Arbeit und Freizeit, sondern um die Effektivität. Zwei Monitore sorgen für mehr Platz und damit auch für eine bessere Übersicht.

Tritt nun der Fall von Home-Office ein (zum Beispiel, weil es der Chef anordnet), dann ändert sich dieser Umsatz. Man hat zwar in der Regel auch daheim einen Computer stehen, dieser verfügt aber meist nur über ein Display. Arbeiten lässt sich damit natürlich auch, es ist aber deutlich weniger effektiv. Wer zu Hause sowohl einen Mac als auch ein iPad hat, für den gibt es gute Nachrichten. Das Apple-Tablet kann nämlich problemlos in einen zweiten Bildschirm verwandelt werden.

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt werden

Beim Mac muss es mindestens ein Modell von 2016 und mit macOS Catalina sein.

Beim iPad geht es aber der 6ten Generation los, dazu kommen das iPad Pro, das iPad Mini (ab der 5ten Generation) du das iPad Air (ab der 3ten Generation). Als OS ist mindestens iPadOS 13 erforderlich.

Die Einrichtung als Zweitdisplay

Soll das iPad als Zweitdisplay eingerichtet werden, dann ist folgende Vorgehensweise auszuführen:

  • Zum Mac gehen, diesen starten und oben in der Menüleiste das AirPlay-Icon antippen.
  • Jetzt das iPad auswählen und das AirPlay-Menü erneut öffnen, um die Schaltfläche „Als separates Display verwenden“ anzuklicken.
  • Nun wird das Menü noch ein drittes Mal geöffnet, wobei diesmal der Punkt „Systemeinstellung ‚Monitore‘ öffnen“ dran ist. Anschließend „Anordnung“ antippen und die beste Position fürs Display auswählen (ziehen). Das hat den Hintergrund, dass der Wechsel zwischen den beiden Bildschirmen in Bezug auf den Mauszeiger danach besser funktioniert.
  • Fertig, das iPad wurde erfolgreich als Zweitdisplay eingerichtet.

Die Einrichtung als gespiegeltes Display

Manchmal kann es auch Sinn machen, wenn der Mac seinen Inhalt zum iPad lediglich spiegelt. Man hat dann zwar keinen zweiten Bildschirm, ist aber flexibler unterwegs. Zum Beispiel kann man seine Arbeit vom iMac auf das Sofa auslagern, dank dem Apple Pencil ist auch ein Mausersatz schnell gefunden. Das iPad wird quasi zu einem Mac, auch wenn am Ende des Tages nur der gespiegelte Bildschirminhalt davon zu sehen ist. Das Ganze läuft drahtlos über die Sidecar-Funktion, die maximale Entfernung beträgt ca. 10 Meter.

  • Man geht wieder zu seinem Mac, in die Menüleiste und dann auf das AirPlay-Symbol.
  • Jetzt nur noch den Punkt „Mit integriertem Retina-Display synchronisieren“ anwählen.

Unterm Strich sind beide Features seht interessant und es kommt auf die Umstände an, was sich in welcher Situation besser eignet.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag