iPad Pro: Die Funktionen der oberen Taste anpassen

Das iPad Pro ist ein leistungsstarkes Tablet von Apple und wird auch schon mal als Computer-Ersatz hergenommen. Mit jeder neuen Generation wird es außerdem besser, schneller und es schaffen neue Funktionen auf das Gerät. Weniger Veränderungen weisen der Aufbau und das Design auf, im Großen und Ganzen legt Apple hier nur geringfügig Hand an. Das hat aber auch seinen Vorteil, denn es bleibt zum Beispiel die Tastenanordnung gleich. Egal, ob das iPad Pro Jahrgang 2018 oder Jahrgang 2020 ist.

Ein erhöhter Fokus ist dabei dem Power-Button (obere Taste) zuzuwenden, der deutlich vielseitiger als auf den ersten Blick ist. Natürlich lässt sich das hochwertige Tablet mit ihm ein- und ausschalten, ein langer Druck startet aber beispielsweise auch den Sprachassistenten Siri. Der Knopf ist zudem ein Teil von Apple Pay (zusätzlicher Bestätigungsmechanismus) und das Display lässt sich jederzeit mit der Taste ausschalten (spart Strom). Als Nutzer sollte man außerdem wissen, dass sich die Funktionen vom Power-Button anpassen lassen.

So wird die obere Taste konfiguriert

  • Liegt das iPad Pro vor einem, dann wird es zunächst entsperrt und die Einstellungen-App aufgerufen.
  • Im nächsten Schritt geht es auf „Bedienungshilfen“ und auf „Obere Taste“ (Bereich „Physisch und Motorisch“).
  • Jetzt sind die Anpassungsmöglichkeiten auch schon vor einem und es beginnt mit der „Klickgeschwindigkeit“. Das Tempo (auf den Doppel- und Dreifachklick bezogen) kann auf „Standard“, „Langsam“ und auf „Am langsamsten“ eingestellt werden. Weiter geht es mit Siri und der Frage, ob der Sprachassistent bei gehaltener oberer Taste gestartet werden soll oder nicht. Wenn ja, dann ist „Siri“ auszuwählen. Wenn nein, dann ist „Aus“ die richtige Wahl. Der letzte Punkt hört auf den Namen „Code für Zahlungen verwenden“ und es geht einfach nur darum, ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert sein soll.
  • Sobald die Taste fertig an die eigenen Bedürfnisse angepasst wurde, können die Einstellungen verlassen und die Änderungen sofort genossen werden.

Sollte Apple noch freigiebiger bei den Konfigurationsmöglichkeiten sein?

Zunächst ist es gut, dass es diese Anpassungsoptionen überhaupt gibt. Nicht jeder Besitzer eines iPad Pro möchte zum Beispiel eine Bestätigung via doppelten Tastendruck (zu unsicher) oder die Verwendung von Siri haben. Andere wiederum wären verärgert, wenn es diese Features nicht geben würde.

Fakt ist aber auch, dass die Liste an Konfigurationsmöglichkeiten der oberen Taste vergleichsweise kurz ist. Das liegt aber nicht etwa an mangelnden Ideen, sondern Apple hat bislang einfach nicht mehr Optionen freigegeben. Das könnte sich mit kommenden Updates noch ändern und es wäre auch wünschenswert, denn die vielseitige Verwendung des Power


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag