iOS-Backups via iTunes, wo werden diese eigentlich gespeichert?

Viele Apple-Fans werden bereits wissen, dass iTunes keine Zukunft hat. 18 Jahre lang war die Software ein wichtiger Teil des Konzepts, doch nun erfüllt das Programm nicht mehr die Anforderungen. Das Datum für den endgültigen Todesstoß ist auch kein Geheimnis mehr, mit dem Release von macOS Catalina Anfang Oktober 2019 ist Schluss für die ehemals zentrale Anlaufstelle. Damit Musik, Filme und Co. trotzdem weiterhin bestehen bleiben, kommen drei neue Apps zum Einsatz.

Doch auch wenn mit dem Update auf das neue macOS iTunes verschwindet, viele werden trotzdem noch damit arbeiten. Zum Beispiel, weil für das eigene Gerät die Aktualisierung auf macOS Catalina gar nicht angeboten wird. Außerdem können mit der Apple-Software lokale Backups angelegt werden, was manche im Vergleich zu einer Datensicherung via iCloud bevorzugen. Es gibt sogar eine Archivierungsfunktion, die nicht nur die Mehrheit der Dateien sichert, sondern auch vor Überschreibungen schützt. Der Weg über iTunes ist also durchaus sinnvoll, auch deshalb, weil man die Ordner vom Backup ganz einfach auf externe Speichermedien kopieren kann. Die Erstellung von Sicherheitskopien ist somit ein Kinderspiel. Doch nun zur eigentlichen Frage, wo speicher der Mac beziehungsweise der Windows-PC das Backup überhaupt?

Hier befinden sich die Ordner auf einem Mac

Apple möchte auf seinen Macs ein aufgeräumtes und einfaches macOS haben. Eine Maßnahme: Sicherungsdateien und Systemdaten sind nicht sichtbar oder zumindest sehr gut versteckt. Das gilt auch für iOS-Backups, die jedoch mit den richtigen Schritten schnell gefunden werden können.

1) Los geht es mit dem Finder.

2) Ist dieser gestartet, dann geht es in die Menüleiste zu den Punkten „Gehe zu“ und „Gehe zu Ordner“.

3) Jetzt wird in das Feld „~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/“ eingegeben und auf „Öffnen“ geklickt.

4) Fertig, der Ordner mit den Backups (das sind die angezeigten Unterordner mit den sehr langen Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben) werden angezeigt und können beispielsweise auf eine externe Festplatte kopiert werden.

Hier befinden sich die Ordner auf einem Windows-PC

Ist statt einem Mac ein Windows-Computer im Einsatz, dann hängt der Speicherort von der installierten Windows-Version ab. Unter Windows XP sind die Backupdateien unter „\Documents and Settings\(Nutzername)\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\“ zu finden. Ist es eine neuere Version wie Windows 8 oder Windows 10, dann wird man unter „\Users\(Nutzername)\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\“ fündig.

Tipp: Windows XP sollte aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingesetzt werden. Es taugt maximal noch als Offline-Betriebssystem, der Gang ins Internet ist damit nicht zu empfehlen. Das liegt am Alter und am fehlenden Support seitens Microsoft. Selbst vom beliebten Windows 7 sollte man langsam aber sicher absehen, denn auch hierfür endet der Support bald (14. Januar 2020). Am sichersten ist man mit dem aktuellen Windows 10 unterwegs.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag