iPhone oder iPad: iOS-Apps in iTunes verschenken

Wer Bekannten oder Familienangehörigen eine kleine Freude machen will, muss nicht immer nur zum Blumenstrauß greifen. Hin und wieder ist sicherlich auch eine kleine App ganz hilfreich, die sich der Freund oder die Freundin wünscht oder die sie irgendwie gebrauchen können. Davon gibts im iOS App Store ja Beispiele, wie Fliegen am See. Nur wie kann man Apps verschenken?

Schritt für Schritt: So verschenkt ihr iOS Apps


In Kurzform:

  • App Store öffen
  • App suchen und auswählen
  • Rechts oben auf den Pfeil tippen
  • “Geschenk” Button auswählen
  • Informationen eintragen
  • eMail abschicken. Fertig.

Erklärt: Anwendungen schenken über den App Store


Apps verschenken im App Store

Apple macht es den Nutzern durchaus einfach und ziemlich attraktiv, eine App digital zu verschenken. Die Voraussetzungen: Ihr und der Freund/die Freundin brauchen ein Apple Gerät mit einer entsprechenden ID. Die eMail-Adresse eurer Bekannten sollte euch geläufig sein, an die wird das Geschenk versenden.

Um eine App zu spenden, öffnet ihr zunächst den App Store und sucht dort die Anwendung, die euren Bekannten gefallen könnte. Allerdings muss die kostenpflichtig sein. Gratis oder Freemium Apps lassen sich nicht verschenken, demnach ist es auch nicht möglich, In-App-Käufe zu erstatten. Habt ihr die App ausgewählt, so tippt ihr oben rechts auf den Pfeil, um das sogenannte Share Sheet auszufahren. Dort sollte in der zweiten Icon Reihe ein Button mit der Unterschrift “Geschenk” auffallen. Den klickt ihr an. Nun kommt ihr auf eine kleine Extra-Seite, die einige Informationen von euch verlangt.

Ihr tragt dort zunächst die eMail-Adressen ein, an die ihr das Geschenk versenden wollt. Die Adressen trennt ihr einfach mit einem Komma, eine einzelne lässt ihr so stehen. Aber Achtung: Für jeden einzelnen Kontakt zahlt ihr am Ende den ausgeschriebenen Kaufpreis. Also gut überlegen, an wen ihr das Geschenk senden wollt. In die zweite Zeile kommt euer Name rein, eure Absender-eMail ist die eures Apple Accounts. Danach könnt ihr noch einen kleinen Gruß hinterlassen, der – warum auch immer – auf 200 Wörter begrenzt ist. Den Hinweis, dass die Apps nur im deutschen App Store eingelöst werden können, lest ihr durch, überdenkt ihn und vergesst ihn. Apple muss das hinschreiben – aus rechtlichen Gründen.

Viel wichtiger ist der Versandtermin. Ihr könnt die eMail mit dem Link zum Geschenk entweder noch am gleichen Tag oder in einem Zweitraum von 90 Tagen danach versenden. Der Kaufpreis ändern sich nicht, auch wenn die Entwickler den Preis nachträglich anheben. Nun schickt ihr das Geschenk ab und dürft euch auf die Reaktion eurer Bekannten freuen. So eine App kann ja wirklich nützlich sein, besonders, wenn das Geschenk gut ausgewählt irgendwie doch von Herzen kommt.

Noch eine Hinweis


Ihr befindet euch hier im Apfelpage.de-Hilfe Bereich. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch auf der Startseite bei uns vorbeischaut. Wir posten dort täglich Nachrichten über Apple und alles, was in der Technikwelt noch so interessant ist.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag