Ganz einfach überprüfen, ob die AirPods Pro richtig sitzen

Als Apple erstmals die AirPods vorgestellt hat, kam bei vielen Skepsis bezüglich des Designs auf. Es gab es so in der Form noch nicht, doch am Ende hat es sich durchgesetzt und die AirPods wurden zu einem neuen Must-have. Mittlerweile gibt es auch eine „bessere“ Version davon, nämlich die AirPods Pro. Sie haben ein sehr ähnliches Design, unterscheiden sich letztendlich aber doch deutlich von den „normalen“ Modellen. Unter anderem, weil bei der Pro-Ausführung mit Silikoneinsätzen gearbeitet wird. Das hat auch einen Grund, denn die Kopfhörer verfügen über eine aktiv arbeitende Geräuschunterdrückung. Das perfekte Ergebnis lässt sich aber nur dann erzielen, wenn sie richtig im Ohr sitzen. In erster Linie spürt man es natürlich, doch Apple liefert zusätzlich einen Passtest via Software mit.

Nach diesem Prinzip arbeitet der Passtest

Wie bereits erwähnt, basiert das Ganze auf Software. Geprüft wird, ob der aufgezogene Silikoneinsatz korrekt abdichtet, oder ob gewechselt werden muss/sollte (insgesamt werden drei verschiedene Größen mitgeliefert). Um ein Ergebnis festzustellen, wird mithilfe der Software ein Ton wiedergegeben. Nun kommen die beiden verbauten Mikrofone dran, die eine Messung des Soundlevels vornehmen und einen Vergleich mit der Wiedergabe durchführen. Jetzt erfolgt via Algorithmus die Errechnung, ob die Abdichtung und die Passgenauigkeit stimmen. Ist es nicht der Fall, dann sollte eine andere Größe ausprobiert werden.

So lässt sich der Passtest finden und starten

  • Im ersten Schritt gilt es eine Verbindung zwischen den AirPods Pro und dem Endgerät (iPhone, iPad oder iPod touch) herzustellen.
  • Danach werden die Ohrhörer eingesetzt, wobei bereits jetzt auf die Bequemlichkeit geachtet werden sollte. Ist zum Beispiel ein Druckgefühl vorhanden, dann sollten die Einsätze direkt gewechselt werden.
  • Jetzt geht es in die „Einstellungen“ zum Reiter „Bluetooth“. Dort angekommen, ist ein Klick auf das „i“-Icon hinter „AirPods Pro“ notwendig.
  • Im vierten Schritt müssen die beiden Einträge „Passtest für Ohreinsätze“ und „Fortfahren“ angetippt werden.
  • Nun erscheint ein Hinweis mit der Bitte, dass noch einmal der Sitz der Hörer im Ohr überprüft werden sollte. Das ist wichtig, da Bequemlichkeit und Natürlichkeit entscheidend sind.
  • Jetzt kann unten auf das Wiedergabe-Icon getippt werden, wobei es anschließend einen kurzen Moment dauert.
  • Sobald der Test beendet ist, wird das Ergebnis angezeigt. Dichten die gewählten Einsätze nicht optimal ab, dann erscheint in Gelb ein entsprechender Hinweis. Dieser besagt, dass die Silikoneinsätze gewechselt und/oder der Sitz überprüft werden sollte.

Unterm Strich ist der Passtest sehr hilfreich, um den perfekten Sitz zu finden und damit die beste Performance aus den AirPods Pro herauszuholen. Pflicht ist er aber natürlich nicht, die Entscheidung trägt ganz alleine der Nutzer.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag