Einen Neustart beim iPad Pro erzwingen – so geht’s auch ohne Home-Button

Der runde Home-Button war bei Apple von Anfang ein herausstechendes Merkmal. Mit der Vorstellung des iPhone X änderte sich das aber, denn es war das erste Geräte ohne die Taste an der Front. Ab diesem Zeitpunkt war klar: Die angewandte Designsprache wird in Zukunft auch bei anderen Geräten zum Einsatz kommen. Diese Vermutung sollte am Ende tatsächlich stimmen, auch das iPad Pro kommt jetzt ohne Home-Button daher.

Für den Nutzer bedeutet das in erster Linie eine Umstellung. Die Taste hatte über die Jahre hinweg verschiedene Funktionen und diente nicht nur zur Rückkehr zum Homebildschirm. Man konnte mit ihr auch Screenshots erstellen, die Hardware via Touch ID entsperren und bei Problemen einen Neustart erzwingen. Letzteres erforderte nur das gleichzeitige Drücken des Home- und Power-Buttons. Beim iPad Pro geht das natürlich nicht mehr, doch welche Alternativen gibt es? Zum Glück hat Apple diesen Punkt berücksichtigt und stellt zwei Optionen zur Verfügung.

So erfolgt ein Neustart über das Menü

Wenn sich iOS noch ganz normal bedienen lässt und der Neustart aufgrund eines einfachen Fehlers gewünscht ist, dann kann man den Schritt über das Menü gehen. Man geht dabei folgendermaßen vor:

1) Im ersten Schritt wird das Apple-Tablet entsperrt und man ruft die Einstellungen-App auf.
2) Danach geht man auf „Allgemein“ und tippt auf die Schaltfläche „Ausschalten“.
3) Nun blendet sich das ganz normale Fenster zum Ausschalten ein und wird auch entsprechend bedient.
4) Ist das iPad Pro heruntergefahren, dann kann man es wieder ganz normal über die Power-Taste starten.
5) Fertig, das Gerät wurde mithilfe der Einstellungen neu gestartet.

So erfolgt erzwungener Neustart über die Tasten

Sollte sich das Tablet nicht mehr bedienen lassen und iOS ist zum Beispiel eingefroren, dann hilft nur mehr ein erzwungener Neustart. Dafür nehmen wir uns die noch vorhandenen Hardware-Tasten zu Hilfe und gehen so vor:

1) Los geht es mit den beiden Lautstärke-Tasten. Man drückt zuerst den Lauter-Knopf für ca. eine Sekunde, lässt diesen los, drückt danach direkt auf den Leiser-Knopf für ca. eine Sekunde und lässt auch diesen wieder los.
2) Anschließend heißt es sofort auf den Power-Button (befindet sich an der Oberseite) zu gehen und diesen für mindestens fünf Sekunden zu halten.
3) Erscheint das Apple-Logo, dann kann auch diese Taste losgelassen werden und der Neustart ist im Gange.
4) Fertig, das iPad Pro wurde gezwungenermaßen neu gestartet.

Heißer Tipp: Das Prinzip kann auch bei allen iPhones angewendet werden, die keinen Home-Button mehr haben. Dazu zählen unter anderem die Modelle von 2018 (bestehend aus iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR).


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.









Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag