Einen eigenen Song als Weckton einstellen

Die meisten Nutzer verwenden ihr iPhone auch als Wecker. Damit zur angegebenen Uhrzeit auch ein Ton erklingt, bietet iOS verschiedene Melodien an. Mit der Zeit werden diese allerdings nervig, schließlich ist die Anzahl an Standardmelodien begrenzt. Der Ausweg aus der Misere ist jedoch sehr einfach, denn man kann auch einen Ton von Apple Music beziehungsweise aus der Musik-App nehmen. Dadurch wird man am Morgen von seiner Lieblingsmelodie geweckt, leider ist die Funktion aber ein wenig versteckt.

Die Vorbereitung

Apple Music bietet Abonnenten den Zugriff auf Millionen von Songs. Und diese lassen sich nicht nur unterwegs abspielen, sondern auch als Weckton einsetzen. Bevor das Ganze allerdings umgesetzt werden kann, muss ein wichtiger Schritt erfolgen. Es ist nämlich so, dass der Wecker zwar auf Titel am iPhone zugreifen kann, allerdings beschränkt es sich auf die Mediathek. Das heißt, dass der gewünschte Song zuerst dort hinzugefügt werden muss.

Das geht aber zum Glück ganz einfach und beginnt mit dem Start der Musik-App. Danach sucht man das Lied und drückt beim entsprechenden Song auf das Plus-Symbol. Fertig, schon ist dieser in der Mediathek.

So legt man einen Song als Weckton fest

1) Ist das iPhone entsperrt und der Home-Bildschirm da, dann wird im ersten Schritt die Uhren-App geöffnet.

2) Danach klickt man unten am Bildschirmrand auf „Wecker“ und anschließend auf das Plus-Icon, um die Weckzeit einstellen zu können.

3) Jetzt geht es zur Option „Ton“, die unter „Titel“ die Schaltfläche „Titel wählen“ anbietet (muss angeklickt werden).

4) Weiter geht es mit der Suche nach dem gewünschten Lied, welches daraufhin angetippt werden muss.

5) Nun ist dieser als Weckton eingestellt und man kann über „Zurück“ (oben links) und über „Sichern“ (oben rechts) die getätigten Einstellungen speichern.

6) Fertig, klingelt der Wecker das nächste Mal, dann spielt dieser den ausgesuchten Song ab.

Nachbesserung erwünscht

Es gibt wahrscheinlich viele iPhone-Nutzer, die die Funktion in dieser Art gar nicht kennen. Manche werden sich auch wundern, wieso der Wecker nicht alle Titel anzeigt. Man könnte theoretisch von einem Fehler ausgehen, doch es ist eben keiner. Stattdessen muss man wissen, dass nur Titel in der Mediathek aufgelistet werden. Apple macht die Nutzung der Funktion komplizierter als nötig, sodass ein großer Teil aller iPhone-Besitzer die Möglichkeit gar nicht kennen werden. Und das ist schade, denn viele werden einen eigenen Song den Standardmelodien bevorzugen. Es wäre also wünschenswert, wenn das US-amerikanische Unternehmen nachbessern und die Option sichtbarer machen würde. Umsetzbar wäre es mit einem entsprechenden Update.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag