Die WLAN-Zugangsdaten in einem QR-Code speichern und weitergeben

Besuch zu bekommen ist immer etwas Schönes. Bevor allerdings ein Thema angeschnitten wird, kommt meist die Frage nach dem WLAN-Passwort. Dadurch schont man seine mobilen Daten und dank Flatrate kostet es auch keinen Cent mehr. Weder für den Vertragsinhaber noch für den beziehungsweise die Nutzer. Man kann theoretisch auch die Herausgabe des Passworts verweigern, doch bei seinen Freunden tut das wohl niemand. Stattdessen ist die Frage wichtiger, wie man die Zugangsdaten am bequemsten teilt. Der Klassiker ist den Aufkleber auf dem Router zu suchen, doch man kann es auch einfacher haben und diese per AirDrop teilen oder gar mit einem QR-Code arbeiten. Doch wie funktioniert das?

Bereits mit iOS 11 hat Apple eine elegante Lösung eingeführt

Hat man ein iOS-Gerät mit iOS 11, dann ist das Teilen des WLAN-Passworts ein Kinderspiel. Apple hat nämlich die Problematik erkannt und an einer entsprechenden Funktion gearbeitet. Konkret bedeutet das: Möchte sich ein Besucher im WLAN-Netzwerk einloggen und befindet sich in der Nähe, dann erscheint ein kleines Pop-Up am iPhone/iOS-Gerät des Vertragsinhabers. Darüber lässt sich das Passwort teilen und derjenige ist sofort mit dem WLAN verbunden. Praktisch, allerdings kann es bei einer höheren Besucheranzahl schnell nervig werden. Die Lösung: Man speichert die Zugangsdaten in Form eines QR-Codes ab und hinterlegt diesen in der Wohnung. Jetzt kann jeder Besucher ganz einfach den Code scannen und man selbst muss nichts mehr teilen oder nach einem Aufkleber suchen.

QR-Code über die FRITZ!Box erstellen

Die meisten Menschen nutzen für ihren Internetzugang eine FRITZ!Box. Was viele jedoch nicht wissen: Der Router kann selbst einen QR-Code mit den Daten erzeugen. Man muss einfach nur folgende Schritte befolgen:

1) Einen Browser starten und die URL-Adresse „fritz.box“ aufrufen.

2) Mit seinen Zugangsdaten anmelden.

3) In der Seitenleiste zuerst auf „WLAN“ und dann auf „Sicherheit“ klicken.

4) Nun befindet sich im unteren Teil ein blauer Button, der auf den Namen „Info-Blatt drucken“ hört und den man anklicken muss.

5) Jetzt blendet sich auch schon der QR-Code ein, der sich zum Beispiel als Bilddatei sichern aus ausdrucken lässt.

QR-Code übers Internet erstellen

Verfügt man über keine FRITZ!Box, dann klappt es auch mithilfe des Internets.

1) Einen Browser starten und die Internetseite „Qifi.org“ öffnen.

2) Die Felder „SSID“ (WLAN-Bezeichnung) und „Verschlüsselung“ (meist „WPA/WPA2“) ausfüllen.

3) Direkt darunter das WLAN-Passwort eintragen („Schlüssel“) und auf „Generieren!“ klicken.

4) Nun wird der QR-Code generiert und man kann ihn per „Export“ beziehungsweise „Print“ weiter verarbeiten (beispielsweise abspeichern oder ausdrucken).

Tipp: Wem die Methode über das Internet nicht sicher genug ist, der kann sich auch mithilfe des Mac App Stores behelfen. Auch dort gibt es viele kostenlose Programme, mit denen man einen QR-Code fürs WLAN erstellen kann.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag