Die Restlaufzeit am MacBook Pro überprüfen

Apple hat seinem MacBook Pro bereits vor längerer Zeit eine Touch Bar verpasst. Außerdem gibt es für macOS immer wieder Updates, die das Betriebssystem besser und funktionaler machen sollen. Doch leider trifft der Konzern nicht immer ins Schwarze, was zum Beispiel bei macOS 10.12.2 der Fall ist. Die Aktualisierung brachte nämlich eine Änderung mit, die viele Nutzer verärgerte. Man hat nämlich an der Statusleiste geschraubt und das Batteriesymbol so verändert, dass die noch verfügbare Akkulaufzeit nicht mehr ersichtlich ist. Diese war jedoch sehr praktisch und man wusste immer, wie lange die Batterie noch durchhält. Auch, wenn die Anzeige nicht immer zu 100 % korrekt war. Jetzt ist man auf einen komplizierteren Weg angewiesen, wenn es weiterhin bei einer systemeigenen App bleiben soll. Ist man offen für Drittanbieter, dann wird es um einiges komfortabler.

Die Restlaufzeit mit einer systemeigenen App überprüfen

1) Gestartet wird mit dem Programm-Ordner, der beispielsweise über das Dock geöffnet werden kann.

2) Danach geht es zum Unterordner „Dienstprogramme“ und zum Start der App „Aktivitätsanzeige“.

3) Nun klickt man auf die Schaltfläche „Energie“ und wartet kurz ab.

4) Fertig, jetzt blendet sich am unteren Fensterrand die noch „Verbleibende Zeit“ ein.

Die Restlaufzeit mit einer Drittanbieter-App überprüfen

Wer die Ablesung des Akkustands weiterhin in der Menüleiste bevorzugt, der kann zu einer App wie „CoconutBattery“ greifen. Man kann sie direkt beim Entwickler herunterladen und wird noch dazu kostenlos zur Verfügung gestellt. Das kleine Programm gibt umfangreiche Auskünfte über die Batterie, und das direkt in der Menüleiste und genauer (was die prozentuale Anzeige betrifft). Damit die App in der Leiste angezeigt und direkt beim Startvorgang geöffnet wird, sollte man nach der Installation auf „CoconutBattery“ klicken und „Preferences“ auswählen. Dort setzt man anschließend zwei Haken, einmal vor „Launch at Startup“ und einmal vor „Show icons in menu bar“.

Tipp: Damit nicht nur der Akkustand, sondern auch die restliche Laufzeit in der Menüleiste erscheint, muss man unter „Preferences“ bei „Appearance in menu bar“ einfach nur „%r“ (ohne Anführungszeichen) ins Feld eintragen.

Bessert Apple nach?

Mit „CoconutBattery“ (oder auch einer ähnlichen App) kann man sich das gestrichene Feature ganz einfach zurückholen. Trotzdem ist es schade, dass man jetzt auf Drittanbieter angewiesen ist und Apple hier den Rotstift angesetzt hat. Für die Nutzer bleibt nur die Hoffnung, dass der Konzern das Ganze mit einem zukünftigen Update wieder zurückholt und es wieder ein fester Bestandteil von macOS wird. Wer weiß, vielleicht arbeitet es dann noch genauer und passt noch besser in die Benutzeroberfläche.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag