Die Joy-Cons der Nintendo Switch am Mac nutzen

Spielkonsolen sind ein beliebter Zeitvertreib. Zu den Rennern in dieser Kategorie zählt die Nintendo Switch, die mit einem neuen Konzept arbeitet. Soll heißen, dass das Gerät nicht nur stationär in den eigenen vier Wänden, sondern auch als Handheld genutzt werden kann. Einen wichtigen Teil dazu tragen die Joy-Cons bei, die die Controller der Konsole sind. Sie lassen sich an den Seiten sowohl anstecken als auch wieder abnehmen. Am Ende hat man also auf Wunsch die beiden Joy-Con-Controller in der Hand, die für Mac-Nutzer aber eine weitere Option offenbaren. Sie können diese nämlich als neue Eingabemöglichkeit nutzen. Das Ganze dauert auch nicht lange und bietet unter bestimmten Umständen einen echten Mehrwert.

So funktioniert es

Zunächst sei gesagt, dass eine Funktionsweise im Verbund nicht möglich ist. Das liegt daran, weil jeder der beiden Joy-Cons als eigener Controller erkannt und angeschlossen wird. Des Weiteren muss man sie als Vorbereitungsmaßnahme von der Konsole abziehen und die mitgelieferte Handschlaufe (sofern diese verwendet wird) entfernen. Danach kann die eigentliche Kopplung starten.

  1. Schritt Nummer eins erfordert die Aktivierung von Bluetooth auf dem Mac. Dies geschieht über die Menüleiste (Bluetooth-Symbol) und anschließend über den Button „Bluetooth aktivieren“.
  2. Jetzt geht man in die Systemeinstellungen und wählt „Bluetooth“ aus. Dadurch öffnen sich alle Einstellungsmöglichkeiten der Verbindungsschnittstelle.
  3. Schritt drei erfordert das Drücken des Pairing-Buttons am Joy-Con, der sich zwischen den Schultertasten befindet und eine kleine rundliche Form aufweist. Bei Erfolg leuchten die grünen LEDs, welche sich direkt daneben befinden.
  4. Ist dies erledigt, dann sollte der Mac den Controller erkennen und im Bluetooth-Fenster (welches zuvor über die Systemeinstellungen aufgerufen wurde) anzeigen.
  5. Abgeschlossen wird der Vorgang über den Punkt „Verbinden“. Der Joy-Con kommuniziert also nun mit dem Apple-Computer und kann als Eingabegerät genutzt werden.

Der Vorgang ist immer gleich

Der soeben beschriebene Prozess gilt sowohl für den zweiten Joy-Con als auch für den Pro Controller der Nintendo Switch. Unterschiede kann es lediglich bei der Pairing-Taste geben, die sich an einer anderen Stelle befindet. Beim Pro-Controller ist diese zum Beispiel neben dem USB-C-Anschluss. Sobald diese aber betätigt wurde, sollte der Mac jedes kompatible Gerät finden und verbinden. Im Bluetooth-Menü stehen dem Nutzer auch noch weitere Optionen zur Verfügung, so kann beispielsweise ein Gerät wieder entfernt oder das Bluetooth-Symbol aus der Menüleiste verbannt werden. Der Tipp richtet sich also nicht nur an den Controller der Nintendo Switch, mit der Anleitung kann man auch weitere Hardware mit dem Mac koppeln.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag