Bilder am iPhone mit Bordmitteln schützen

Die Privatsphäre ist für viele ein wichtiges Thema. Darunter versteht man aber nicht nur die behutsame Weitergabe von persönlichen Daten, es hat zum Beispiel auch mit den aufgenommenen Bildern am iPhone zu tun, die man vor fremden Blicken schützen möchte. In Hinblick auf den Store sind die Möglichkeiten recht vielfältig, er bietet nämlich viele Apps an, die genau diese Aufgabe erfüllen. In der Praxis arbeiten diese aber oft nicht perfekt, da sie nicht optimal ins Ökosystem von Apple integriert sind. Wesentlich besser und effizienter geht es mit Bordmittel, wobei der Konzern aber auch unter iOS 11 keine richtige Lösung dafür anbietet. Interessenten müssen also einen kleinen Umweg nehmen, allerdings erfordert dieser keine Apps von Drittanbietern.

So funktioniert es

Da die Bilder auch unter der neuesten iOS-Version in „Alle Fotos“ zum Vorschein kommen, sind die Optionen zum Verbergen stark begrenzt. Abhilfe schafft allerdings die Notiz-App, die seit 2016 über einen Passwort-Schutz verfügt. Das heißt, dass einzelne Notizen damit geschützt werden können. In Wirklichkeit ist das Ganze aber nicht nur auf Worte begrenzt, es können auch Bilder eingefügt werden.

Bevor man allerdings den Tipp umsetzen kann, muss man noch eine Einstellung vornehmen. Dazu wird die gleichnamige App geöffnet und auf „Notizen“ geklickt. Nun wird der Regler bei „Medien in „Fotos“ sichern“ auf die linke Seite gezogen, sodass die Funktion fürs automatische Speichern von Medien deaktiviert wird. Fertig, jetzt kann es losgehen.

1) Punkt eins betrifft die Widget-Ansicht, die geöffnet werden muss.

2) Jetzt tippt man unten auf „Bearbeiten“ und fügt „Notizen“ zu den Widgets hinzu.

3) Im dritten Schritt steht die Vergrößerung des Widgets an, wobei dies über den Button „mehr anzeigen“ klappt.

4) Nun kann man auf das Kamera-Symbol klicken und ein Foto schießen.

5) Im Anschluss wird ganz automatisch eine Notiz erstellt.

6) Jetzt muss der Finger noch aufs Teilen-Symbol, wobei sich dieses oben rechts befindet.

7) Zu guter Letzt steht die Auswahl der Option „Notiz sperren“ an.

8) Vorgang abgeschlossen, ab diesem Zeitpunkt haben nur noch die Personen Zugriff auf das Bild, die entweder das Passwort kennen oder deren Fingerabdruck registriert ist.

Im Ernstfall extrem nützlich

Normalerweise ist das iPhone per Touch ID gesichert, im Ernstfall kann der Tipp aber trotzdem sehr nützlich sein. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man sein Apple-Gerät entsperrt und danach einem Freund in die Hand gibt. Theoretisch könnte dieser frei stöbern, außer natürlich man nutzt den oben genannten Trick. Obwohl es ein wenig umständlich ist, ist er in der Praxis durchaus hilfreich. Eventuell liefert Apple irgendwann eine speziell darauf zugeschnittene Funktion nach, um seine Fotos noch einfacher vor fremden Blicken schützen zu können.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag