Apple Watch: Die Ausrichtung ändern

Der Trend bei Smartwatches ist, dass sie an der linken Hand getragen werden. Keine Pflicht, aber eine mit der Zeit entwickelte Gewohnheit. Die Alternative dazu wäre der Wechsel auf das rechte Handgelenk, wobei in erster Linie Linkshänder davon profitieren. Es bleibt aber am Ende natürlich jeden selbst überlassen, für welche Seite er sich entscheidet beziehungsweise, ob irgendwann ein Wechsel der Hand vollzogen wird. Wenn es der Fall ist, dann muss dies auch der Apple Watch mitgeteilt werden. Zwar würde die smarte Uhr auch ohne diese Umstellung funktionieren, mit einem falsch ausgerichteten Display macht die Bedienung aber nur bedingt Spaß. Die Änderung kann übrigens sowohl auf dem iPhone als auch direkt auf der Apple-Smartwatch erfolgen. Beide Wege erfordern nur wenige Klicks und sind schnell erledigt.

So kann man die Ausrichtung via iPhone/Apple Watch ändern

Als kurze Info vorweg: Da beide Wege (iPhone und Apple Watch) sehr ähnlich sind, ist eine Anleitung ausreichend.

  1. Entscheidet man sich für die Ausführung am iPhone, dann wird das Apple-Smartphone zuerst in die Hand genommen, entsperrt und danach die Watch-App gestartet. Anschließend muss noch der Reiter „Meine Watch“ ausgewählt werden. Bei der Uhr wird im ersten Schritt der Home-Bildschirm aufgerufen, wobei dies mit einem Klick auf die seitliche Digital Crown passiert (nachdem die Apple Watch aus ihrem Ruhezustand geweckt wurde).
  2. Weiter geht es nun in beiden Fällen mit den Schaltflächen „Allgemein“ und „Ausrichtung“.
  3. Jetzt kann auch schon die Ausrichtung geändert werden. Genauer gesagt liegen die zwei Optionen „Handgelenk“ und „Digital Crown“ vor einem, die jeweils mit „links“ oder „rechts“ bestückt werden können. In beiden Fällen ist die Auswahl zwar eindeutig, trotzdem gibt es zur digitalen Krone im nächsten Absatz noch einen Tipp.
  4. Sobald alles richtig ausgewählt wurde, kann man die Einstellungen wieder verlassen.
  5. Fertig, die Änderungen werden sofort übernommen und man hat die Ausrichtung erfolgreich geändert.

Nun geht es noch kurz um die Digital Crown. Und zwar sollte diese immer so ausgerichtet sein, dass man sie mit der anderen Hand (ohne die Apple Watch drauf) störungsfrei verwenden kann. Klingt kompliziert, ist in Wahrheit aber ganz einfach umzusetzen und auch zu merken.

Soll die Apple-Smartwatch auf die linke Hand, dann sollte die digitale Krone auf der rechten Seite (oben) sein. Dadurch wird das Display nicht verdeckt, wenn man mit der rechten Hand auf sie zugreift. Für das rechte Handgelenk gilt genau das Gegenteil, in diesem Fall sollte die Digital Crown links (unten) sein. Nach dieser Entscheidung steht dann auch fest, ob bei „Digital Crown“ in den Einstellungen die Ausrichtung auf „links“ oder auf „rechts“ eingestellt werden muss.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag