Apple Pay auf dem Mac einrichten – so geht’s

Ende 2018 hat Apple seinen Bezahldienst Apple Pay eingeführt, besser gesagt werden das iPhone, die Apple Watch und das iPad unterstützt. In Wahrheit können aber auch viele Mac-Modelle damit umgehen, was allerdings stark vom Gerät abhängt. Grob lässt sich das Ganze in zwei Kategorien einteilen, denn der Mac muss entweder über Touch ID verfügen, oder er muss mindestens 2012 eingeführt worden sein und eine Verbindung mit einem Apple-Pay-fähigen Gerät (iPhone oder Apple Watch) haben. Wird eine dieser Voraussetzungen erfüllt, dann ist die Einrichtung auf dem Mac ohne größeren Aufwand möglich.

So klappt es mit Touch ID

Am schnellsten und einfachsten klappt es dann, wenn der Mac Touch ID verbaut hat. Man kann nämlich so die Funktion nicht nur kurzerhand aktivieren, sondern man kann auch jederzeit Karten mithilfe des Safari-Browsers hinzufügen. Und so klappt es:

1) Im ersten Schritt startet man den Mac und klickt oben in der Menüleiste auf das Apple-Logo.
2) Anschließend geht es mit den beiden Schaltflächen „Systemeinstellungen“ und „Wallet & Apple Pay“ weiter.
3) Jetzt klickt man noch auf „Karte hinzufügen“ und befolgt die eingeblendete Anleitung. Wer bereits eine Karte für seine iTunes-Einkäufe hinterlegt hat, der kann auch diese auswählen. Man muss nur den Sicherheitscode eingeben und schon ist die Karte für Apple Pay bereit.
4) Zu guter Letzt werden die Angaben überprüft und bei erfolgreicher Verifizierung durch die Bank kann der Vorgang durch „Weiter“ abgeschlossen werden.
5) Fertig, Apple Pay wurde erfolgreich auf dem Mac eingerichtet.

So klappt es ohne Touch ID

Die meisten Mac-Modelle sind noch nicht mit Touch ID ausgestattet, Einkäufe können aber trotzdem und ohne Fingerabdruck via Apple Pay abgewickelt werden. Es ist zwar nicht ganz so simpel wie oben, doch am Ende funktioniert es. Das wichtigste Utensil hierfür ist ein iPhone beziehungsweise eine Apple Watch, auf dem/der bereits Apple Pay aktiviert wurde. Ist dies der Fall, dann nimmt man das Smartphone in die Hand, geht in die Einstellungen und tippt auf „Wallet & Apple Pay“. Danach muss man nur mehr den Punkt „Zahlungen auf Mac erlauben“ aktivieren, um den Service nutzen zu können.

Apple Pay verbreitet sich langsam aber sicher

Wer in den Vereinigten Staaten lebt, der hat bereits seit Oktober 2014 Zugriff auf den Bezahldienst aus dem Hause Apple. Anschließend folgten immer mehr Länder, worunter sich zum Beispiel auch die Schweiz (Juli 2016), Italien (Mai 2017) und Brasilien (April 2018) befinden. Deutschland gehört zu den Nachzüglern, Apple Pay kann hierzulande erst seit Dezember 2018 in Anspruch genommen werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag