Alle Safari Fenster auf einmal schließen: So geht es

Safari ist der Standardbrowser für alle Apple-Geräte. Egal ob iPhone, iPad oder Mac: Überall könnte ihr mit Safari im Internet surfen. Dabei können auf Dauer einige Fenster offen bleiben und den Browser zumüllen. Wir zeigen euch, wie bei Safari alle Fenster auf einmal schließen könnt und andere Tipps, um die Ordnung beim Surfen zu bewahren. Viel Spaß!

Safari Fenster auf einmal schließen

Safari, Quelle: Mariia Shalabaieva, Unsplash

Safari: Alle Fenster auf einmal schließen

Apple ist bekannt dafür, nicht alle Funktionen offen zu bewerben und einige davon fast schon zu verstecken. Genauso ist es, wenn ihr bei Safari alle Fenster auf einmal schließen wollt. Wer dafür nach einer Taste sucht, sucht zumindest auf dem iPhone oder iPad vergeblich. Im mobilen Safari schließt ihr alle Fenster auf einmal, indem ihr in die Tab-Übersicht wechselt und den Fertig-Button unten rechts lange gedrückt haltet. Dann habt ihr die Option, alle offenen Tabs auf einmal zu schließen. Vor dem endgültigen Schließen werdet ihr sicherheitshalber nochmal gefragt, ob ihr das wirklich tun wollt.

Safari Fenster auf einmal schließen

Safari Fenster auf einmal schließen

Weitere Tricks, um Safari zu organisieren

Tab-Gruppen

Safari hat in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit von Apple bekommen. Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit, mehrere Tabs zu einer Tab-Gruppe zusammenzufügen. So behaltet ihr den Überblick und könnt thematisch verwandte Tabs in einer Gruppe sammeln.

Leseliste/Lesezeichen

Nicht jeder Tab muss monatelang offen bleiben. Vielleicht ist es das Lieblingsrezept, eine Anleitung oder ein Warenkorb eures Lieblingsladens, den ihr auf jeden Fall nicht verlieren wollt. Wer trotzdem ungerne Tabs offen lässt, kann entsprechende Seiten einfach mit einem Lesezeichen versehen. So markierte Tabs werden automatisch in einer Leseliste gespeichert und können dort bei Bedarf wieder aufgerufen werden. Auf dem iPhone findet ihr die Leseliste hinter dem gleichen Symbol wie den Verlauf. In der oben erscheinenden Leiste könnt ihr zwischen Verlauf, Leseliste und Lesezeichen wechseln.

Privates Surfen

Manche Dinge sind privat und sollen es auch bleiben. Dafür hat Apple einen privaten Surfmodus in Safari integriert. Dieser bietet zusätzlichen Datenschutz und sobald ein Tab geschlossen wird, vergisst Safari die besuchten Seiten, den Suchverlauf sowie die Daten in „Automatisch Ausfüllen“. Das ist besonders praktisch, wenn man sich ein iPhone oder iPad teilt oder Geschenke für die Liebsten recherchieren will.

Fazit Safari

Um Safari zu ordnen, hat Apple einige spannende Features verbaut. Mit unseren Tipps gehört Chaos in Safari der Vergangenheit an. Außerdem wisst ihr nun, wie man alle Safari Fenster auf einmal schließen kann. Der private Surfmodus ist zudem sinnvoll, wenn ihr nach Dingen sucht, die auch privat bleiben sollen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag