Akkustand am iPhone anzeigen: So geht es

Mit einer immer größer werdenden Notch hat Apple sich am iPhone dazu entschieden, die oben rechts zu sehende Anzeige des Akkustandes zu minimalisieren. Früher war hier ein Balken mit der Prozentzahl des Akkus zu sehen, heute ist dort nur noch das Akkusymbol. Mit einer einfachen Einstellung lässt sich die Anzeige jedoch zurückholen. Wir zeigen euch in diesem Artikel, wie das geht.

Das iPhone 14 Pro mit Widgets auf dem Sperrbildschirm

Das iPhone 14 Pro mit Widgets auf dem Sperrbildschirm, Bild: Unsplash

iPhone und die Akkulaufzeit: Erst seit kurzem eine Erfolgsgeschichte

Apple hat jahrelang Probleme damit gehabt, seinen iPhones eine Akkulaufzeit zu verpassen, die mit der Konkurrenz mithalten kann. Mittlerweile sieht das anders aus, doch bis zum iPhone X wurde das iPhone regelrecht dafür ausgelacht, eine schlechte Akkulaufzeit zu haben. Doch danach wurde die Laufzeit trotz kleinerer Kapazitäten immer besser. Dazu kommt, dass iOS und der jährlich aktualisierte A-Chip sehr effizient arbeiten. So ist es heute keine Besonderheit, dass iPhones mit deutlich geringerer Kapazität die gleiche oder längere Akkulaufzeit haben als Android-Geräte, die teilweise 5.000 mAh-Akkus verbaut haben. Das iPhone 14 Pro hat dagegen lediglich 3.200 Milliamperestunden, das 14 Pro Max kommt immerhin auf 4.323 mAh.

Darum ist die Akkuanzeige im iPhone verschwunden

Trotzdem schaffen es moderne iPhones mit einer Akkuladung locker durch den Tag. Es verwundert also nicht, dass Apple sich dazu entschieden hat, den Akkustand aus ästhetischen Gründen zu verbergen. Er wurde schlichtweg nicht gebraucht. Außerdem ist die Notch am iPhone 13 Pro größer geworden, wodurch Apple Platz frei machen wollte und seinem minimalistischen Ansatz folgte. Vielen Nutzern gefällt diese Neuerung aber nicht, weshalb Apple einen Schritt zurückgemacht hat. Seit iOS 16 lässt sich die Anzeige wieder aktivieren. Hier erfahrt ihr, wie das geht und bei welchem iPhone das nicht möglich ist.

iPhone 14 Pro ohne Akkustand

iPhone 14 Pro ohne Akkustand

So zeigt euer iPhone wieder den aktuellen Akkustand an

Geht dazu in die App Einstellungen und wählt den Punkt Batterie aus. Gleich der erste Schalter aktiviert die Anzeige oder schaltet diese aus. Je nach persönlicher Präferenz könnt ihr somit einfach und schnell die Anzeige ändern. Auf dem Bild könnt ihr das iPhone 14 Pro mit aktiviertem Akkustand sehen. Wer ein iPhone 12 Mini oder iPhone 13 Mini hat, wird diese Einstellung nicht finden. Das Display ist zu schmal um neben der Notch auch noch den Akkustand anzeigen zu können. Bei sämtlichen iPhones ohne Notch – bis iPhone 8 und die iPhone SE-Reihe – ist die Anzeige nie weg gewesen.

iPhone 14 Pro mit Akkustand

iPhone 14 Pro ohne Akkustand

Fazit

Das iPhone hat eine gute Batterie, die euch durch den ganzen Tag bringt. Aus diesem Grund ist es nicht notwendig, den Akkustand permanent zu sehen. Manche halten es für ästhetischer, wenn nur das Batteriesymbol sichtbar ist, doch viele wollen genauestens über ihren Batteriestand informiert sein. In den Einstellungen lässt sich das sehr einfach umstellen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag