AirPods Pro: Einen eigenen Transparenzmodus festlegen

Am Anfang hat niemand damit gerechnet, dass die AirPods so erfolgreich sein werden. Das lag vor allem an dem damals ungewöhnlichen Design, das sich im Nachhinein als goldrichtig herausgestellt hat. Natürlich hat auch die Konkurrenz den Braten gerochen und ähnliche Modelle auf den Markt gebracht. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, hat Apple Ende 2019 die AirPods Pro eingeführt. Sie weisen eine andere Form auf und arbeiten außerdem mit Silikonaufsätzen. Daraus resultieren automatisch weitere Vorteile, insbesondere die beiden Features „aktive Geräuschunterdrückung“ und der „Transparenzmodus“ sind zu nennen. Letzteres sorgt in der Pro-Ausführung dafür, dass Umgebungsgeräusche bewusst durchgelassen werden. Man kann die Umgebung also trotz eingelegter Kopfhörer wahrnehmen, in vielen Situationen erweist sich das als sehr sinnvoll. Wie es aber bei Funktionen dieser Art so ist, werden sie von jeder Person anders wahrgenommen. Einer findet den Transparenzmodus zu schwach und der nächste möchte wiederum weniger davon haben.

Damit am Ende des Tages jeder mit ihm zufrieden ist, hat Apple einen Equalizer eingebaut. Und nicht nur das, man kann sogar einen ganz eigenen Transparenzmodus erstellen.

So geht’s

  1. Sind die AirPods Pro (oder auch die AirPods Max) mit dem iPhone verbunden, dann führt der erste Weg in die Einstellungen.
  2. Anschließend müssen die Reiter „Bedienungshilfen“, „Audio/Visuell“ und „Kopfhörer-Anpassungen“ geöffnet werden.
  3. Im jetzigen Fenster befindet sich nun ganz unten der Punkt „Transparenzmodus“, auf den auch getippt werden muss.
  4. Zu guter Letzt steht noch ganz oben die Aktivierung von „Eigener Transparenzmodus“ aus.
  5. Geschafft, man wird nicht nur direkt einen Unterschied hören, sondern kann auch sofort mit den darunterliegenden Reglern mit der Anpassung beginnen.

Kopfhörer-Anpassungen vornehmen

Als Ergänzung sei erwähnt, dass Apple auch Kopfhörer-Anpassungen zulässt. Man muss auch gar nicht lange danach suchen, denn man hat sie vielleicht schon während der Durchführung der obigen Anleitung gefunden. Der Weg ist nämlich identisch, lediglich das letzte Fenster wird nicht benötigt. Es reicht demnach in die Einstellungen zu gehen und die Punkte „Bedienungshilfen“, „Audio/Visuell“ und „Kopfhörer-Anpassungen“ aufzurufen. Hier können dann verschiedene Anpassungen vorgenommen werden, unter anderem die Verstärkung von leisen Tönen („Leicht“, „Mittel“ oder „Stark“).

Ausprobieren und die beste Abstimmung finden

Der Transparenzmodus gehört bei den AirPods Pro und bei den AirPods Max zu den wichtigsten Features. Das liegt in erster Linie an der guten Abdichtung, die Umgebungsgeräusche nur sehr schwach zulässt. Daher ist es umso wichtiger, dass es ihn gibt und das er sich auch anpassen lässt. Vermutlich wird man aber nicht sofort seine persönlich beste Einstellung finden, sondern erst ein wenig herumprobieren müssen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag