AirPods Pro: Die Batterielebensdauer erhöhen

Wer sich für den Kauf der AirPods Pro entscheidet, der muss eine „schöne Stange Geld“ in die Hand nehmen. Soll bedeuten, dass die Apple-Kopfhörer alles andere als preiswert sind. Dieser Tatsache steht allerdings die Qualität entgegen, die typisch für das Unternehmen sehr hoch ist. Ein paar Euro fallen aber trotzdem alleine für den Namen an. Weniger schön ist außerdem, dass eine Reparatur der AirPods Pro quasi unmöglich ist. Das gilt auch für die Batterie, die sich bei nachlassender Kapazität nicht tauschen lässt. Leider kann der Alterungsprozess auch nicht verhindert werden, man kann ihn aber mit einem speziellen Feature verlangsamen.

„Optimiertes Laden der Batterie“

Bei der Funktion geht es um das optimierte Laden. Das Ganze ist zugegebenermaßen nicht neu, denn das iPhone kann schon länger darauf zugreifen. Anders schaut es bei den AirPods Pro aus, hier steht das Feature erst seit der Veröffentlichung von iOS 14.2 zur Verfügung. Dabei wäre es für die Kopfhörer wichtiger gewesen, denn der Akku des iPhones kann durch geschultes Personal ohne Probleme gewechselt werden. Nun stellen sich noch die beiden Fragen, was überhaupt dahinter steckt und wie sich die Option aktivieren lässt?

Prinzipiell geht es bei „Optimiertes Laden der Batterie“ darum, dass die Zeit des vollständigen Aufladens der AirPods Pro auf ein Minimum nach unten gedrückt wird. Für den Akku bedeutet es nämlich Stress, wenn er trotz 100 Prozent noch weiter am Ladegerät hängt. Wird die Funktion nun aktiviert, dann wird die Batterie zunächst nur bis 80 Prozent aufgeladen. Der Rest erfolgt so, dass der Energiespender erst kurz vor dem Aufstehen voll wird. Somit müssen die Kopfhörer bei 100 Prozent nur noch ganz kurz weiter am Ladekabel angeschlossen sein.

Zu Beginn ist es möglich, dass die Berechnungen noch nicht ganz an den eigenen Rhythmus angepasst sind. Nach und nach ändert sich das allerdings, denn sowohl iOS/iPadOS als auch die AirPods Pro lernen dazu.

So wird das Feature aktiviert

  1. Der erste Schritt erfordert das Verbinden der AirPods Pro mit dem iPhone beziehungsweise iPad.
  2. Danach geht es in die Einstellungen-App und auf „Bluetooth“.
  3. Hinter den Kopfhörern befindet sich nun ein „i“-Icon, auf das gedrückt werden muss.
  4. Nun ist die Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ auch schon zu sehen und kann mit dem dahinterliegenden Schieberegler (auf die rechte Seite ziehen) eingeschaltet werden.

Tipp: Geht der Akku der AirPods Pro dem Ende entgegen, dann wird dies mit Meldungen auf dem iPhone/iPad angezeigt. Sie erscheinen bei den Prozentwerten 20, 10 und 5. Bei der 10-Prozent-Marke kommt zusätzlich noch ein kurzer Signalton direkt auf die Hörer dazu.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag