AirPods: Nachrichten von Siri vorlesen lassen

Die AirPods (Pro) sind für Apple ein voller Erfolg. Aus diesem Grund ist es auch logisch, dass immer wieder neue Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Zum Beispiel ist es möglich, dass man sich Nachrichten mithilfe von Siri auf seinen AirPods vorlesen lassen kann. Das funktioniert ab der zweiten Generation und auch mit den Pro-Modellen. Selbst einige Beats-Kopfhörer – wie die Beats Solo Pro und die Powerbeats Pro – werden unterstützt. Die schlechte Nachricht ist, dass es bislang nur mit der Nachrichten-App von iOS funktioniert. Dafür ist die Voraussetzung lediglich iOS 13.2 auf dem iPhone.

Die Aktivierung via Pop-up

Werden unterstützte Kopfhörer zum ersten Mal mit dem iPhone verbunden, dann sollte eine entsprechende Pop-up-Einblendung auf die Funktion hinweisen. Hier ist dann auch direkt die Aktivierung möglich, wobei die Meldung aber auch erst mal ignoriert werden kann. Das Feature ist nämlich nicht einmalig, sondern kann jederzeit über die Einstellungen eingeschaltet werden.

Der Weg über die Einstellungen-App

Wurde das Pop-up ignoriert, dann kann die Aktivierung der Funktion ganz einfach über die Einstellungen nachgeholt werden.

  • Los geht es damit, dass diese geöffnet werden.
  • Danach tippt man auf „Mitteilungen“ und auf „Nachrichten mit Siri ankündigen“ (direkt am Anfang).
  • Im jetzigen Untermenü kann das Feature ganz oben über den gleichnamigen Button eingeschaltet werden, einfach den dahinterliegenden Schieberegler auf die rechte Seite ziehen.
  • Das Menü enthält aber noch weitere Einstellungen, zum Beispiel die Auswahl der Apps. Im Moment ist aber wie erwähnt nur „Nachrichten“ drinnen, eine weitere Einstellungsoption bezieht sich auf die Personengruppe. Man kann also einstellen, ob Nachrichten nur von Kontakten oder nur von Favoriten vorgelesen werden sollen. Ist kein Filter erwünscht, dann ist „Für jeden“ die richtige Auswahl.
  • Die letzte Einstellung bezieht sich auf das Antworten. Genauer gesagt gibt es den Punkt „Antworten ohne Bestätigung senden“, allerdings ist das Einschalten dieser Funktion nicht unbedingt zu empfehlen. Dann ist es nämlich so, dass Siri die Antwort vor dem Absenden nicht mehr vorliest. Es würde zwar schneller gehen, doch die Gefahr von peinlichen Schreibfehlern ist groß.
  • Fertig, Nachrichten werden ab sofort von Siri vorgelesen.

Durchaus praktisch

Wer AirPods besitzt und öfters Textnachrichten über die Nachrichten-App bekommt, für den kann sich die Aktivierung des Features lohnen. Allerdings sollte das Antworten nur mit Bestätigung erfolgen, außerdem wäre ein Ausbau der Funktion wünschenswert. Darauf hat man als Nutzer natürlich keinen Einfluss, jedoch würden es dann sicherlich viel mehr nutzen. Damit sind in erster Linie Messenger wie WhatsApp und der Facebook Messenger gemeint.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag