4 Möglichkeiten, um die Geräuschunterdrückung der AirPods Pro zu steuern

Mit der Veröffentlichung der AirPods Pro schafften es viele Neuerungen in die In-Ear-Kopfhörer aus dem Hause Apple (im Vergleich zu den „normalen“ AirPods). Zum Beispiel gibt es wechselbare Silikon-Ohreinsätze, einen Spritzwasserschutz und eine aktive Geräuschunterdrückung. Letzteres ist besonders interessant, denn das Feature filtert störende Geräusch raus und man hat im wahrsten Sinne des Wortes seine Ruhe. Diese ist aber nicht immer gewünscht, was beispielsweise am Bahnhof zutrifft. Hier gibt es ab und an Durchsagen, die nicht verpasst werden sollten. Um aber nicht jedes Mal die AirPods Pro aus dem Ohr nehmen zu müssen, kann die Geräuschunterdrückung ein- oder ausgeschaltet werden. Normalerweise würde dafür eine Methode reichen, Apple hat sich aber für gleich 3 Stück entschieden.

Wichtig: Um alle Funktionen der In-Ear-Kopfhörer nutzen zu können, muss iOS 13.2 beziehungsweise iPadOS 13.2 installiert sein.

Die Standard-Option mit dem Stiel

Der einfachste und schnellste Weg stellt die neu eingeführte Steuermethode dar. Mit ihr kann direkt zwischen „Geräuschunterdrückung“ und „Transparenzmodus“ gewechselt werden und es wird kein iPhone und kein iPad benötigt. Einfach die AirPods Pro einsetzen und kurz mit zwei Fingern auf einen der beiden Stiele drücken. Kurz darauf sollte sowohl ein Klicken als auch eine Veränderung zu hören sein. Das Umschalten auf diese Art ist jederzeit möglich.

Über das Kontrollzentrum

Hat man gerade das iPhone in der Hand, dann kann der Wechsel der beiden Modi auch darüber erfolgen. Genauer gesagt funktioniert es über das Kontrollzentrum, welches im ersten Schritt aufgerufen werden muss. Anschließend länger auf den Regler für die Lautstärke drücken und schon öffnet sich das gewünschte Untermenü. Es beherbergt nicht nur den Lautstärkeregler, sondern direkt darunter auch die Steuerung für die aktive Geräuschunterdrückung. Zur Auswahl stehen die Optionen „Geräuschunterdrückung“, „Aus“ und „Transparenz“.

Der längste Weg über die Einstellungen

Am umständlichsten wird es jetzt, denn bei dieser Methode müssen die Einstellungen aufgerufen werden. Danach wird auf „Bluetooth“ und auf das „i“-Icon getippt, welches sich hinter den In-Ear-Kopfhörern befindet. Jetzt ist der Punkt „Geräuschkontrolle“ zu sehen, der die Steuerung beinhaltet. Auch hier beläuft sich die Wahl der Möglichkeiten auf die Punkte „Geräuschunterdrückung“, „Aus“ und „Transparenz“.

Siri fit dafür machen

Eine weitere Möglichkeit stellt Siri dar. Der Transparenzmodus kann von Haus aus über die Sprachassistentin ein- und ausgeschaltet werden und es ist nur ein entsprechender Befehl notwendig. Bei der Geräuschunterdrückung muss man in Form eines Kurzbefehls nachhelfen, allerdings ist auch das kein großer Aufwand und schnell erledigt. Belohnt wird man am Ende mit einer sehr komfortablen Steuerung für die aktive Geräuschunterdrückung.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag