Übersicht: iOS-Apps für besseres Arbeiten

Wer viel unterwegs ist, kann sich mit den richtigen Apps seinen mobilen Arbeitstag erleichtern. Von der Jobsuche über das Automatisieren von häufigen Arbeitsschritten bis zum effizienten Powernap: Im App Store finden sich unzählige kleine Helfe, die den Arbeitsalltag verbessern. Diese vier Empfehlungen gehören auf jedes iPhone.

Stepstone Job App: unterwegs den Stellenmarkt im Blick

Ein neuer Job soll her? Mit der App der bekannten Online-Stellenbörse behält man auch unterwegs den Arbeitsmarkt im Blick. Bewährte Features wie die intuitive Jobsuche nach Stichworten und Umkreis wurden in die Applikation übernommen. Auch der praktische Job Alert, der über neue Stellen benachrichtigt, die den eingestellten Suchkriterien entsprechen, steht zur Verfügung. Nachdem man ein Profil angelegt hat, kann man persönliche Daten und Anlagen wie den Lebenslauf automatisch übernehmen und so Bewerbungen einfach von unterwegs schreiben. Die Eingaben werden automatisch mit allen Geräten synchronisiert. So kann man Jobs vormerken und bequem zuhause bearbeiten. Wer sich in einer intensiven Bewerbungsphase befindet und unterwegs auf dem Laufenden bleiben will, oder aus beruflichen Gründen immer ein Auge auf dem Stellenmarkt hat, der ist mit dieser kostenlosen App gut beraten.

Stepstone Job App für iOS laden.

IFTTT: Rezepte für einen freien Kopf

IFTTT wird als Wunderapp gefeiert und hat wahre Begeisterungsstürme unter den Nutzern ausgelöst. An wem sie bislang vorbeigegangen ist, der sollte zumindest einmal einen Blick riskieren. Der eigenwillige Name IFTTT leitet sich von „If this then that“ ab und beschreibt auch gleich das Prinzip der App, mit der man Internetdienste miteinander verknüpfen und Prozesse automatisieren kann. Ob man Erinnerungen aus iOS mit Trello synchronisiert, RSS-Feeds filtert und auf Evernote archiviert oder Facebookfotos, auf denen man markiert wurde, automatisch herunterlädt und abspeichert – die IFTTT-„Rezepte“ nehmen einem kleiteilige Arbeit Computerarbeit ab.

Die Rezepte lassen sich einfach zusammenklicken oder aus der Community importieren, mehr als 100.000 wurden dort bereits geteilt. Für Heavy User des Social Web ist die App eine geniale Lösung, täglich anfallende Arbeitsschritte zu automatisieren – und so den Kopf frei zu haben für wichtigere Aufgaben. Aber auch für private Anwendungsbereiche wie Shopping, News oder Gesundheit bietet die kostenlose App inzwischen viele tolle Rezepte.

IFTTT für iOS laden.

Clear: To-do or not To-do

clear-ios-7-1024x807

Es gibt unzählige Apps für das Erstellen und Verwalten von To-do-Listen. Doch wer seine To-dos strukturieren will, ist selten an Vielfalt interessiert, sondern sucht eine einzelne Lösung, die genau den Anforderungen entspricht. Clear zeichnet sich gegenüber anderen To-do-Apps durch ein klares, farblich ansprechendes Design und einen wohltuenden Minimalismus der Funktionen aus. Alle Aufgaben können auf Wunsch mit Datum, Uhrzeit, Standort und Erinnerungsfunktion versehen werden – müssen sie aber nicht. Erstellte Listen werden automatisch mit allen Geräten synchronisiert, sodass man immer und überall seine wichtigsten Notizen zur Hand hat. Die App ist für unter 2 Euro erhältlich.

Clear für iOS laden.

Sleep Cycly Power Nap – Der erholsamste Schlaf

Was hat Schlafen mit Arbeiten zu tun? Eine ganze Menge. Denn wer tagsüber Höchstleistung bringen will, ist auf einen erholsamen Schlaf angewiesen. Viele greifen auf einen kurzen Mittagsschlaf, den Power Nap, zurück, um zwischendurch Energie zu tanken. Die Power-Nap-Auskopplung der bekannten App Sleep Cycle verspricht, aus einem kurzen Nickerchen das Beste herauszuholen. Dafür setzt die App auf die Analyse der Schlafphasen durch das Messen von Geräuschen und Bewegungen beim Schlafen und weckt einen nach spätestens 20 Minuten im leichten Schlaf, noch bevor man in die Tiefschlafphase übergeht. So findet man nach einschlägiger Empfehlung von Schlafexperten optimale Erholung, ohne danach mit Müdigkeit zu kämpfen. Die App ist für unter 2 Euro erhältlich.

Sleep Cycle Power Nap für iOS laden.

Gefällt Dir der Artikel?


Lösungsvorschlag