ANZEIGE: Home » Tellerrand » Wann lohnt sich ein Handy mit Vertrag?

Wann lohnt sich ein Handy mit Vertrag?

Zwar haben die Entwickler von Apple das Smartphone nicht erfunden, jedoch hat der Computerhersteller aus dem Silicon Valley den Telekommunikations-Markt regelrecht erobert und traditionelle Hersteller von Mobiltelefonen an den Rand gedrängt. Zu verdanken ist das neben einer genialen Marketingstrategie vor allem der Tatsache, dass die Geräte stylisch gestaltet und genau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind. Es verwundert also nicht, dass Apple-Fans stets die neueste Generation an Mobiltelefonen in der Tasche haben möchten. Doch für den Kauf sollten sie einiges beachten.

Lohnt sich ein Handy mit Vertrag?

Wer sich für Apple Handys mit einem Vertrag entscheidet, spart zunächst einmal jede Menge Geld. Der Grund: Der Kunde bindet sich für einen bestimmten Zeitraum – meist handelt es sich um zwei Jahre – an einen Telefonanbieter. Weil sie natürlich auch Wert auf eine gute Netzabdeckung legen, entscheiden sich die Kunden in den meisten Fällen für Verträge mit der Telekom, Vodafone oder Telefónica, also O2.

Allerdings hat das scheinbar günstige Handy auch seinen Preis: Dafür dass die Kunden nichts oder nur einen geringen Preis für ihr Gerät bezahlen, müssen sie für den Vertrag ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Denn insbesondere bei neuen und entsprechend gefragten Geräten wird der Kaufpreis für das Handy üblicherweise auf die Vertragslaufzeit umgelegt. Gleiches gilt, wenn die Kunden ihr Handy versichern wollen.

Wann ein Gerät ohne Vertrag die bessere Alternative ist

Das Handy mit Vertrag lohnt sich insbesondere für Kunden, die Wert darauf legen, stets ein Mobiltelefon der neuesten Generation zu besitzen. Und das hat auch einen guten Grund: Weil immer mehr Funktionen in das Telefon integriert werden, sparen sich die Besitzer so manches andere Gerät. Beispielsweise können die Kameras moderner Smartphones von der Bildqualität her inzwischen locker mit Spiegelreflexkameras mithalten. Wer in seinem Urlaub Erinnerungsfotos schießen möchte, um sie Freunden und Verwandten zu zeigen, kann auf die Kamera im Gepäck also durchaus verzichten.

Wichtig für Kunden, die ihr Handy intensiv nutzen, ist allerdings, dass sie sich für ein Gerät mit einer möglichst langen Akkulaufzeit entscheiden. Diese sollte so bemessen sein, dass das Handy problemlos einen Tag lang genutzt werden kann, ohne dass es zwischendurch nötig ist, den Akku wieder aufzuladen. Alternativ können sie sich aber auch für ein Gerät mit Schnellladefunktion entscheiden, wodurch der Akku innerhalb kürzester Zeit aufgeladen wird.

Legt der Kunde hingegen keinen Wert darauf, stets das neueste Modell zu besitzen, sondern möchte sein Smartphone über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen, ist er besser beraten, ein Handy ohne Vertrag zu kaufen und diesen gesondert abzuschließen. In diesem Fall sind auch gebrauchte Geräte eine gute Alternative. Zumindest wenn diese nicht mit einer Netz- oder Simsperre versehen sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.