Spotify

5. April 2019

Roman van Genabith

Apple Music überholt Spotify in den USA bei zahlenden Nutzern

Apple Music hat Spotify nun bei den zahlenden Nutzern in den USA überholt. Spotify hat zwar insgesamt gesehen noch mehr Nutzer, diese sind aber weniger profitabel als die von Apple Music, da die Mehrheit von ihnen nicht zahlt.

Apple Music kann in den USA wohl einen neuen Meilenstein als passiert betrachten. Einem unbestätigten Bericht des WSJ nach hat das Unternehmen nun mehr zahlende Nutzer für seinen Streamingdienst gewinnen können als Spotify aktuell vorzuweisen hat. Wie aus Informationen aus Quellen, die mit den Zahlen vertraut zu sein vorgeben hervorgeht, hat Apple Music im Februar die Marke von 28 Millionen US-Kunden nehmen können. Spotify soll zuletzt zwei Millionen weniger zahlende Nutzer in den USA gehabt haben.

Spotify mit stärkerer Nutzerbasis, aber geringerem Umsatz

Insgesamt gesehen hat der Streamingdienst aus Schweden noch die meisten Nutzer in den USA, obwohl es da auch in der Vergangenheit immer wieder widersprüchliche Informationen gegeben hatte. Der skandinavische Dienst hat nach wie vor eine Vielzahl nicht zahlender Nutzer, während es so etwas bei Apple Music, abgesehen von der dreimonatigen Testphase und verschiedene zeitweisen Versuchen der Kundenrückgewinnung, nie gab.

Zuletzt wuchs Apple Music in den USA stärker als Spotify und legte ein Wachstum von zwischen 2,6% und 3% vor, während Spotify auf lediglich 1,5% bis 2% kam.

Ob sich dieser Trend fortsetzt, bleibt abzuwarten. Die USA sind der größte Musikmarkt der Welt, doch wie wir heute erst bemerkt haben, ist Apple auch eine positive Entwicklung in anderen Regionen der Welt wichtig.

13 Gedanken zu „Apple Music überholt Spotify in den USA bei zahlenden Nutzern“

  1. Wenn wundert das? Niemand! Warum? Ganz einfach wenn Apple unbedingt was möchte dann bekommen damit es auch hin. Und Apple Music ist einfach klasse und ich hoffe das sie ihr Stremingdienst im Herbst auch so gut hin bekommen.
    • Das liegt aber auch daran, dass Apple wesentlich Ressourcen hat als Spotify. Ich werde gefühlt täglich mit Apple Music Werbung auf den Sozialen Netzwerken zu geballert, während die einzige Spotify Werbung, die ich sehe auf Spotify ist.
  2. So ein Artikel kann doch wieder nur in einer dummen Diskussion enden wie AM ist besser weil und Spotify ist besser da …..
    • Ich hatte für drei Monate Apple Music und bin nun wieder bei Spotify, mir gefällt das Design einfach besser. Das Design von Apple Music hat mir nicht so gefallen.
  3. Jeder hat seine Vorlieben. Ich habe beides getestet und bin bei Spotify hängengeblieben. Jeder nutzt das was für ihn am besten ist. Und das ist gut so. 👍
    • Fast nichts von Apple funktioniert bei Spotify richtig , AppleHome das Abobezahlsystem von Apple , ApplePay der HomePod usw. Wird alles von Spotify blockiert. So schiesst man sich selbst ins Knie.

Die Kommentare sind geschlossen.