Home » Sonstiges » Spannend: Österreichs neue Digitalsteuer für große Internet Konzerne

Spannend: Österreichs neue Digitalsteuer für große Internet Konzerne

In der Schublade „Die großen Tech-Konzerne zahlen eh keine Steuern“ tut sich etwas. Zumindest in Österreich. Dort wurde heute die Digitalsteuer beschlossen, die 2020 für große Unternehmen kommen und ein Stück weit für mehr Gerechtigkeit sorgen soll.

Vor allem betreffen soll das die Googles, Facebooks und Amazons, die mit Werbegewinnen in Milliardenhöhe Jahr für Jahr nach Hause gehen.

Die Digitalsteuer, die von Schwarz-Blau in Österreich unter Kanzler Sebastian Kurz heute beschlossen wurde, gilt nämlich nur für Unternehmen ab einem weltweiten Jahresumsatz von 750 Millionen Euro. Das Startup oder der kleine Tech Blog muss also nicht um seine Werbeeinnahmen bangen.

Die Details der Digitalsteuer

Doch wie hoch und auf was genau wird jetzt besteuert? Konkret geht es unter anderem um die Gewinne aus Werbung im Internet sowie die Offenlegung mancher Daten. So müssen Google und Co. in Zukunft vermutlich 5% Werbeabgabe in Österreich bezahlen. Ebenso muss AirBnB die teilweise gleichen Steuern bezahlen wie ein „echter“ Hotelier und muss genauso wie er Daten zu seinen Buchungen offenlegen. Im Grunde findet also eine Gleichstellung von Internetunternehmen mit offline tätigen Firmen statt.

Bekommen wir so etwas bald auch in Deutschland und anderen EU Ländern? „Es ist ein Vorzeigeprojekt in der EU“, meint zumindest Kanzler Kurz und hofft auf ein Nachziehen vieler Länder in Europa. Auch Frankreich denkt ernsthaft über die Einführung einer solchen Steuer nach. Wir in Deutschland haben zumindest laufende Diskussionen.

Österreich ist das erste Land der EU, das im Alleingang eine EU-weit gescheiterte Digitalsteuer ab 2020 einführen wird. Auf Grund Österreichs Größe geht es hier natürlich nicht gleich um Steuern in Milliarden Höhe. Wenn weitere große Länder dem Beispiel Österreichs folgen, sieht die Sache jedoch gleich anders aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Spannend: Österreichs neue Digitalsteuer für große Internet Konzerne"

  1. Blub 3. April 2019 um 21:15 Uhr ·
    Wer wird da wieder bezahlen? Glaubt einer tatsächlich das diese Konzerne auf ihre Umsätze verzichten werden? Das wird der kleine auf Umwege wieder bezahlen.
    iLike 5
    • Peter 4. April 2019 um 06:42 Uhr ·
      Irgendwie muss das Geld wieder reingebracht werden, schließlich kosten die Asylbewerber viel Geld 💰…
      iLike 2
  2. Tom 3. April 2019 um 22:01 Uhr ·
    In Deutschland wird die Einführung dieser Steuer noch mindestens 20 Jahre dauern!
    iLike 2
    • Peter 4. April 2019 um 06:40 Uhr ·
      Das glaubst du doch wohl selbst nicht? 🤔
      iLike 2
    • timbotopher 4. April 2019 um 14:23 Uhr ·
      Das glaube ich auch nicht. Wenn’s darum geht Geld in die Kassen zu spülen, geht das immer ziemlich flott. Bestimmt, wenn Österreich die erste Abrechnung macht, folgen Dutzende Staaten mit der Steuer.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.