Wie bereits auf der WWDC 2018 angekündigt hat Apple heute damit begonnen, in drei US-amerikanischen Universitäten eine digitale Version der Studierendenausweise anzubieten, die kontaktlos zur Authentifizierung und Bezahlung an den Universitäten verwendet werden kann.
Ab heute können StudentInnen der Duke University, der University of Alabama sowie der University of Oklahoma ihre Studierendenausweise in Apples Wallet hinterlegen und mit diesen kontaktlos auf dem Campus bezahlen und beschränkte Bereiche betreten. Apple hatte diese Funktion im Juni 2018 auf der Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt und plant, noch in den verbleibenden Monaten von 2018 drei weitere Universitäten in den USA zu dem Programm hinzuzufügen: Die John Hopkins University in Baltimore, die Santa Clara University und die Temple University in Philadelphia.
Schnelle Authentifizierung ohne Face ID oder Touch ID
Hat man seinen entsprechenden Ausweis hinterlegt, kann dieser auf dem iPhone und einer verbundenen Apple Watch über die bekannte Wallet-Anwendung aufgerufen werden. Im Gegensatz zu Apple Pay erfolgt die Authentifizierung von Käufen jedoch komplett ohne Abfrage von Face ID oder Touch ID. Neben dem Bezahlen von Essen und Kaffee auf dem Gelände der Uni ist es zudem möglich, den hinterlegten Ausweis als Zugangskarte für bestimmte Bereiche, etwa Bibliotheken, Wohnräume oder Fitnessstudios auf dem Campus zu verwenden.
Unklar ist aktuell noch, ob und wann Apple diese Funktion in andere Länder ausrollen wird.
13 Gedanken zu „Apple startet kontaktlosen Studierendenausweis für iPhones und Apple Watch an drei US-amerikanischen Universitäten“
Die Kommentare sind geschlossen.