Apples iPhone ist die dominierende Smartphonemarke im Premium-Segment. Bei Geräten zu Preisen von 800 Dollar und darüber ist das iPhone zu einer marktbeherrschenden Größe aufgestiegen.
Das iPhone ist kein günstiges Smartphone, diese bekannte Tatsache hat aber noch weitere Folgen für den Smartphonemarkt. Wie nun neueste Schätzungen der Marktforscher von Counterpoint Research zeigen, ist Apple bei hochpreisigen Smartphones der dominierende Hersteller.
Das iPhone kommt bei Geräten, die wenigstens 800 Dollar oder mehr kosten, auf einen Marktanteil von 88%.
Auch bei Geräten zu Preisen zwischen 600 und 800 Dollar ist das iPhone noch stark, hier liegt der Marktanteil bei immerhin noch 44%. Direkt dahinter liegt Rivale Samsung mit einem Marktanteil von 41%.
Apple und Samsung teilen den Premium-Markt unter sich auf
Daraus ergibt sich, dass Apple und Samsung im Hochpreissegment die entscheidenden Akteure sind. Andere Hersteller wie Huawei und HTC bieten zwar auch Geräte zu Preisen zwischen 600 und 900 Dollar an, sie erreichen aber keine relevanten Verkaufszahlen.

Der Wettbewerb wird erst im mittleren Preissegment um 400 Dollar herum heiß. Hier treten Apple und Samsung in den direkten Schlagabtausch mit Herstellern wie Xiaomi, Oppo oder OnePlus ein.
Apple kontrolliert das Premium-Segment, dessen Beginn die Marktforscher bei 400 Dollar sehen, mit einem Marktanteil von 43%. Samsung kommt hier noch auf 24%.
Beide Unternehmen profitieren von der starken Kaufkraft westlicher Märkte und aus Japan und Südkorea, während Anbieter wie Oppo und Xiaomi vor allem asiatische Wachstumsmärkte adressieren.
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