17. September 2018

Roman van Genabith

iOS 12 kommt heute: Die Checkliste vor dem Update

Heute Abend wird iOS 12 nach langer Beta-Phase final für alle Nutzer kompatibler Geräte zum Download bereitgestellt. Auch watchOS 5 erscheint heute für Apple Watch-Gesitzer und fast alle Nutzer können die Updates laden.

iOS 12 ist Apples nächstes größeres Update seines Mobilbetriebssystems. Die Beta-Phase läuft bereits seit Sommer und ihr habt sie mit uns gemeinsam begleitet: iOS 12 lief in der Beta zumeist stabil und machte alles in allem einen guten Eindruck, auch wenn sich die spürbaren Performance-Zugewinne der aller ersten Beta im Laufe des Zyklus, als die neuen Funktionen Schritt für Schritt aktiv wurden, etwas relativiert hat.

Die finale Version dürfte keine unangenehmen Überraschungen mehr mitbringen, wenn gleich: Ein iOS 12.03 oder ähnliches in den ersten Wochen ist dennoch recht wahrscheinlich, erfahrungsmäßig kommt kein neues iOS ohne einen Patch der frühen Wochen aus.

Alle iOS 11-Geräte werden unterstützt

Statt einer langen Liste lässt sich die Kompatibilität von iOS 11 auf diesen simplen Nenner bringen: Wer bereits iOS 11 geladen hat und nutzt, kann auch iOS 12 installieren.

Auch das uralte iPhone 5s erhält das Update.

iOS-12-wallpaper-iPad-Pro
iOS-12-wallpaper-iPad-Pro

Bei der Apple Watch sieht es etwas anders aus: dort ist die Unterstützung für die aller erste Apple Watch mit watchOS 5 gestrichen worden.

Ein Backup ist immer eine gute Idee

Wir weisen nochmals darauf hin, wobei das Risiko beim Update auf iOS 12 so beunruhigend nicht ausfällt: Vor jedem größeren iOS-Update ist ein Backup sinnvoll. Das läuft zwar in der Regel automatisch, um aber ein aktuelles Backup zu haben, ist es sinnvoll, vor dem Update eines manuell über Einstellungen > iCloud > Backup anzustoßen.

Damit könnt ihr auch die Wartezeit überbrücken, denn wenn iOS 12 ab 19:00 Uhr verfügbar wird, werden sie Server zunächst überlastet und schneckenlangsam sein.

Wer ganz entspannt updaten und nicht ewig beim Laden zusehen möchte, wartet einige Stunden oder gleich bis morgen, bevor er das Update laufen lässt.

Die Apple Watch wird dann wie immer über die Watch-App aktualisiert.

24 Gedanken zu „iOS 12 kommt heute: Die Checkliste vor dem Update“

  1. Danke, schöner Artikel! Habe in das iOS 12 auch mehr Vertrauen und werde zum laden nicht mehr einige Wochen, sondern nur zwei Tage warten.
  2. Ist denn irgendwas bekannt, ob wieder irgendwelche Funktionen gestrichen wurden, die es in iOS 11 bzw. WatchOS 4 gibt? Zu Beginn von WatchOS 4 wurde ja die Möglichkeit die Musikbibliothek vom iPhone zu durchsuchen entfernt und erst ein halbes Jahr später wieder integriert. Ich hoffe, dass solche Überraschungen diesmal ausbleiben. Fällt irgendjemandem was dazu ein?
  3. Ich verstehe den Vorschlag mit dem Warten nicht. Wer um kurz nach sieben los legt, ist auf alle Fälle schneller, als wenn man ein paar Stunden wartet.

Die Kommentare sind geschlossen.