Galaxy S9 - Samsung

22. Juli 2018

Lukas Gehrer

Samsung gegen Apple: Neue Werbung lästert über iPhone Dongles, Apple Stores und Fast Charging

In Sachen „Anti-Apple Werbung“ schaltet Samsung in diesen Tagen einen Gang höher. Man hat gleich eine ganze Reihe an Werbespots publiziert, die inhaltlich einzig und alleine gegen Apple aufgebaut sind. Samsung mokiert sich über iPhone Adapter, Apple Store Mitarbeiter und Fast Charging beim iPhone.

Die Spots erhalten bereits jetzt extrem viel Gegenwind, auch auf dem Samsung YouTube Kanal. Die Linie des Unternehmens, gegen vermeintliche Schwachpunkte von Konkurrenten zu hetzen, missfällt wohl teilweise auch in den eigenen Reihen so manchem.

Wie dem auch sei: Unter dem Namen „Ingenius“ hat Samsung mehrere kleine Filmchen gedreht, in denen jeweils der Kunde einen Apple Store besucht und dort von einem schlecht qualifizierten, teilnahmslosen und naiven Mitarbeiter betreut wird. Der Name „Ingenius“ ist in Anlehnung an Apples Genius Bar gewählt worden, die man damit auf den Arm nimmt. Die Spots enden jeweils mit den Worten „Upgrade to Galaxy“.

Im Endeffekt soll jeweils klar werden: Das iPhone X ist dem Galaxy S9 in vielen Dingen unterlegen. Verschiedentlich drehen sich die Spots um die Kamera, die laut den Kamera-Experten von DxOMark im Galaxy S9 besser ist. Auch einen Dongle brauchen Kunden mit dem Galaxy S9 und dem eingebauten Klinkenanschluss nicht. Ebenso lädt das S9 schneller und sogar die LTE-Downloadgeschwindigkeiten sind auf dem Papier besser. Das sind soweit alles Fakten.

Hat das Stil?

Wir finden die Clips mitunter inhaltlich ziemlich mager, zumal man sich jeweils nur auf ein kleines Feature stützt, das scheinbar auf dem Galaxy S9 besser umgesetzt wurde. Überdies ist objektiv zu hinterfragen, ob die gewählten Vorteile wirklich ausreichend sind: Der hauchdünne Vorteil bei ohnehin nirgends ausgeschöpften LTE Downloadraten oder die zwei Punkte beim DxOMark Ranking sind hier vielleicht nur das Ergebnis einer krampfhaften Suche nach PRO-Argumenten für das Galaxy.

Doch wir lassen hier einmal euch entscheiden. Faktisch ist das iPhone X tatsächlich in manchen Punkten deutlich schlechter dran als etwa Samsungs Galaxy S9.

Wir haben euch hier noch den Dialog von einem der Spots herausgeschrieben, der den Stil aller Clips gut auf den Punkt bringt:

Kundin: Also, das 10er hat nicht den schnellsten Download Speed, oder?

Apple Store Mitarbeiter: Nein, aber es ist schneller als das iPhone 8!

Kundin: Ja, aber die Download Geschwindigkeiten sind nicht schneller als beim Galaxy S9?

Apple Store Mitarbeiter: Hmm, nein…

Kundin: Ich dachte, es sei das Smartphone der Zukunft?

Apple Store Mitarbeiter: Ok, ähhmm…….

Hier die vier Spots auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=nxi0AtBVRZE

https://www.youtube.com/watch?v=-O_MjXbX3VA

https://www.youtube.com/watch?v=PTntzNhTTsE

https://www.youtube.com/watch?v=7trMPJNBV20

22 Gedanken zu „Samsung gegen Apple: Neue Werbung lästert über iPhone Dongles, Apple Stores und Fast Charging“

  1. Lästern geht schneller, kostet relativ wenig Gehirnschmalz im Gegensatz zu Nachdenken, Forschen und Neues erschaffen.
    • Der Typ der bei Apple die Idee hatte, dass der Aux Anschluss wegfällt, hat auf jeden Fall keinen Hirnschmalz benutzt. Ich überlege zurück zum 6s oder Se zu wechseln… :/
      • Apple geht mit der Zeit… ich kenne nur noch wenige Leute die keine Bluetooth-Kopfhörer besitzen und dieser Trend wird sich bestimmt fortsetzen…
      • Ich auch…alleine wie viele Leute ich am Strand in Spanien gesehen habe die ganz stumpf nur die AirPods in den Ohren hatten…auch ich war einer davon :)
  2. Bitte – Deutschland ist nicht der Maßstab der Welt. Daher ist die Frage nach dem Stil Blödsinn. In den USA gibt es das Roasting. Das hat tradition und ist absolut anerkannt und beliebt. (Roasting: Jemand oder etwas wird schlecht gemacht.) Diese Werbung ist schließlich nicht für uns Deutsche gemacht.
    • Korrekt! Siehe auch die Werbung von Pepsi gegen Coca-Cola und umgekehrt. Die Amis lieben diese Art von Werbung und nehmen sie slbst nicht ganz so bierernst. Wir Deutschen würden wahrscheinlich vor’s BGH ziehen :-)
  3. Die Werbung ist affig Samsung sollte Energie und das Geld in wichtigere Sachen stecken zb Service und Update Politik da sind sind nicht nur hinter Apple inzwischen
  4. Sind wir doch mal ehrlich, die treffen ziemlich genau ins Schwarze – „Double-Dongle“, super 🤣🤣🤣 Bin Apple-User seit 2000 (PowerMac G4), würde nie was anderes nutzen (im Bereich Smartphones oder Compiter), bin aber eben nicht komplett verblendet 😉😎
  5. Ältere Mac User erinnern sich noch an die Mac vs PC Kampagne von Apple, die vergleichbar aufgestellt war. Nur haben sich die Zeiten geändert und Apple bietet selbst genug Angriffsfläche wegen der zahlreichen fragwürdigen Entscheidungen der letzten Jahre…
  6. Am besten wie die extra die Download-Speeds miteinander vergleichen. Weil das iPhone X im normalen Speedtest einfach viel schneller ist als Samsung Galaxy. 😅

Die Kommentare sind geschlossen.