Wenige Tage vor der Keynote gibt es noch einmal substanzielle Leaks, die in Cupertino für Verärgerung sorgen dürften. Sie scheinen Face ID im iPhone 8, eine neue Apple Watch und auch neue AirPods zu bestätigen.
Das dürfte Cook und Co. nicht freuen, hatte sich der Apple-Chef doch einst bereits wenig erbaut über die detaillierten Spekulationen über neue iPhones geäußert. Die beiden US-Portale 9to5Mac und MacRumors sind in den Besitz der Golden Master von iOS 11 gelangt, haben sich umgehend auf die Suche nach bislang unbekannten Spezifikationen gemacht und der Code sprach.
So scheint „Face ID“ tatsächlich der Name zu sein, den Apple seiner Gesichtserkennung verpasst hat. Eingerichtet wird es ähnlich wie Touch ID, in diversen Schritten, von erklärenden Animationen angeleitet. Weiterhin gilt die Codesperre als Plan B, falls das Gesicht einmal nicht erkannt wird. Dem Vernehmen nach darf der Nutzer nicht weiter als 100 cm vom iPhone entfernt sein, um Face ID zu nutzen. Ein Entfernungssensor überwacht die Distanz und weist den Nutzer gegebenenfalls auf zu große Entfernungen hin, aber weiter als einen Meter dürfte man sein iPhone kaum von sich entfernt halten, wenn man es entsperren möchte.
Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities geht davon aus, dass Apple Face ID als zentrales Verkaufsargument für das iPhone 8 in Stellung bringen möchte.
Apple Watch mit LTE kommt
Wie bereits vermutet, scheint Apple eine Neuauflage der Apple Watch zu bringen. Diese kommt mit einer roten Krone und bringt tatsächlich LTE-Support mit. Eine (positive) Überraschung gibt es aber dann doch: Anders als zuerst vermutet, soll man mit der Watch auch konventionelle Telefongespräche führen können. Zumindest in den USA soll die Apple Watch mit bestehenden Mobilfunktarifen kombiniert werden können und sich auch die Rufnummer des Nutzers mit dem Smartphone teilen. Wie sich die Provider in Europa und Deutschland hier positionieren, muss abgewartet werden.

Und schließlich gibt es noch eine Überraschung in einer Frage, über die wir in der Redaktion unlängst schon diskutierten. Einige Leser sprachen uns ebenfalls darauf an: Gibt es neue AirPods oder nicht? Wir hatten da eher skeptisch mit dem Kopf geschüttelt, doch scheint es so, als habe Apple tatsächlich eine Revision seiner True-Wireless-Kopfhörer im Gepäck. Wer die Kopfhörer bereits hat, muss sich vermutlich nicht ärgern, denn allzu viel Neues sollen sie nicht mitbringen. Intern werden sie durch ihren Identifier unterschieden, der bei den ursprünglichen „AirPods1,1“ lautet und bei den überarbeiteten „AirPods1,2“. Eine erste Änderung an der Hardware ist unspektakulär: Die LED, die den Ladezustand im Ladecase anzeigt, ist von innen nach außen gewandert.
https://giphy.com/gifs/ios-11-gm-EDtgVBvo96T28
25 Gedanken zu „iOS 11 Golden Master plaudert: Face ID im iPhone 8, Apple Watch mit LTE und neue AirPods zur Keynote“
Die Kommentare sind geschlossen.