Spotify zählt nun 60 Millionen zahlende Kunden. Für zehn Millionen Neukunden hat der Streamingdienst rund fünf Monate gebraucht. Insgesamt nutzen rund 140 Millionen Menschen das Angebot.
Spotify sammelt weiter fleißig zahlende Nutzer. Zuletzt hatten rund 60 Millionen Nutzer das Premium-Abo gebucht. Die letzten Zahlen hatte es im März gegeben, da waren es 50 Millionen zahlende Nutzer. Daraus ergibt sich ein solides Wachstum der für den Dienst so wichtigen Bezahl-Abos. Das ist auch notwendig, denn die Gratisvariante steht zunehmend unter Druck seitens der Labels und wurde daher zuletzt im Funktionsumfang und Angebot bereits ein wenig eingeschränkt.
Insgesamt nutzten zuletzt 140 Millionen Nutzer den Dienst. Zu Apple Music gab Cupertino zuletzt im Rahmen der WWDC Zahlen bekannt. Damals nutzten rund 27 Millionen Nutzer den dienst, den es abgesehen von der dreimonatigen Testphase nur als kostenpflichtige Version gibt. Beide Dienste stehen für Studenten zudem für die Hälfte vom Preis zur Verfügung. Der Streamingmarkt wird zunehmend härter und die Anbieter versuchen mit Exklusivangeboten zu punkten. Apple bringt eigene TV-Produktionen und Shows in Apple Music, Spotify möchte durch exklusive Podcast-Produktionen Nutzer binden. Es sind bereits diverse Podcasts über den Dienst abrufbar, hier möchte man anscheinend mehr Profil gewinnen. Auch Hörbücher sind in Spotify zu finden, ebenso wie in Apple Music.
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16 Gedanken zu „Spotify wächst weiter solide“
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