Netflix hat einen Testballon für neue, höhere Preise in Deutschland aufsteigen lassen – und ihn abgeschossen. Es wird keine Preiserhöhungen geben, vorläufig.
In den letzten Wochen hatten einige Nutzer, die ein neues Abo für den Streamingdienst Netflix abschließen wollten, leicht veränderte Preise angezeigt bekommen. So wurden alle Abo-Modelle mit einem Aufschlag von zwei Euro angezeigt. Die Standard-Variante hatte somit den im Streaming weithin üblichen Schwellwert von 9,99 Euro überschritten und das Premium-Abo sollte 13,99 Euro kosten.
Was zunächst wie die Vorbereitung einer Preiserhöhung in Deutschland und Österreich, wo die neuen Preise auch gezeigt wurden, aussah, entpuppte sich als Testballon von Netflix.
Wie das Unternehmen inzwischen bestätigte, handelte es sich um einen inzwischen beendeten Test. Man wollte besser verstehen, wie Kunden den Wert von Netflix einschätzten, teilte das Unternehmen mit. Mit anderen Worten: Man dreht dezent an der Preisschraube und schaut, wie stark der Sturm der Empörung ist. Gibt es jedoch nur einen Sturm im Wasserglas…
Zunächst dürften keine Preisänderungen ins Haus stehen. Wie es mittelfristig aussieht, hängt wohl von den Ergebnissen dieses und weiterer Tests ab.
11 Gedanken zu „Netflix testete höhere Preise in Deutschland und Österreich“
Die Kommentare sind geschlossen.