30. Dezember 2016

Philipp Tusch

Braucht Twitter einen Edit-Button für Tweets?

Shortnews: Im Jahr 2016 hat sich Twitter neu erfunden. Die Betonung liegt seither auf dem Live-Charakter des Netzwerkes – verbunden mit der Intention eines Nachrichtenkanals. Dementsprechend viele Änderungen hat das Unternehmen in diesem Jahr durchgeführt.

Eine, und dabei sehr häufig angefragte, Funktion ist allerdings bis dato auf der Strecke geblieben. Eine Funktion zum nachträglichen Bearbeiten von Tweet. Doch ist so etwas wirklich nötig?

Bild: Shutterstock

Bild: Shutterstock

Twitter-Chef Jack Dorsey hat diese Diskussion nun angestoßen. Seiner Meinung nach ist ein solcher Knopf „definitiv nötig“. Und zwar für alle, nicht nur für verifizierte Nutzer, wie von einigen gefordert. Doch offenbar scheint er noch nicht sicher, wie das Feature integriert werden sollte.

Immerhin gibt es da eine ganze Reihe an Möglichkeiten: Beispielsweise könnten Nutzer Tweets nur in einem bestimmten Zeitrahmen nach der Veröffentlichung editieren. So wäre die Edit-Funktion eher für Schreibfehler gedacht. Auch über die Kennzeichnung ist man sich noch unschlüssig.

In jedem Fall müsste es aber eine Versionshistorie der Bearbeitungen geben. Schließlich ist es gerade der Live-Moment, der Vertipper, die erste Reaktion, die Twitter manchmal zu dem macht, was es ist.

Dass Dorsey diese Diskussion aufgreift, muss nicht zwingend heißen, dass wir die Funktion zeitnahe erwarten dürfen.

4 Gedanken zu „Braucht Twitter einen Edit-Button für Tweets?“

  1. Ja wäre gut, wenn ich mal einen Fehler in meinem Tweet finde, kopiere ich ihn, lösche ihn dann und schreibe ihn neu. Das wäre mit einem bearbeiten Button einfacher.
  2. Bei der momentanen politischen Bedeutung dieses Kinder-Tools, bei der selbst erwachsen erscheinende Politiker ausrasten, müssen Veränderungen des ursprünglichen Textes auf jeden Fall ersichtlich sein!
    • Da hast du sowas von Recht! Im Nachhinein könnte sonst ein blonder Haartroll aus den USA sagen, das hätte er nie geschrieben. Die Überarbeitung muss kenntlich gemacht werden, sodass ersichtlich ist, ob nur die Rechtschreibung korrigiert wurde, oder inhaltlich geändert wurde.

Die Kommentare sind geschlossen.