Shortnews: Die Analyse-Firma Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) gibt uns eine erste, halbwegs vertraubare Einordnung zum Erfolg des im September gestarteten iPhone 7. Demnach konnte das Flaggschiff-Handy den Verkaufserlös des iPhone 6s weit überbieten, kommt aber nicht an den Erfolg des starken iPhone 6 von 2014 heran.
“The iPhone 7 and 7 Plus launch falls between the wildly-successful iPhone 6 and 6 Plus launch in 2014, and the somewhat disappointing launch of the iPhone 6S and 6S Plus in 2015,” said Josh Lowitz, CIRP Partner and Co-Founder.
Demnach liegt der iPhone 7-Anteil am iPhone-Markt zwischen den 71 Prozent des iPhone 6s in 2015 und den 81 Prozent des iPhone 6 in 2014. Warum das neue Smartphone nicht an den Erfolg des iPhone 6 herankommen kann, liegt auf der Hand: Das 6er konnte von einer völlig neuen Formgebung, einem größeren Bildschirm und der Einführung des Plus-Modells profitieren.
Wenn es um die Android-Wechsler geht kann das iPhone 7 aber einen Anstieg verbuchen: Seit zwei Jahren haben nicht mehr so viele Android-Nutzer ein iPhone gekauft. Konkret geht CIRP davon aus, dass 17 Prozent der iPhone-Käufer ehemals Android nutzten. Beim iPhone 6s waren es noch 12 Prozent. Das iPhone 6 kann das 7er aber auch hier nicht überbieten: 2014 lag diese Rate bei 26 Prozent.
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