Shortnews: Es schein auf den ersten Blick bedeutungslos zu sein, doch in Wahrheit ist das ein wirklich großer Schritt. Im App Store zeigt Apple mit iOS 10 ja ohnehin bereits eigene Apps bei starken Suchanfragen, wie „Kalender“ oder „Wetter“ an. Durch die neu eingeführte und blau hinterlegte Anzeigen-Sektion wird darüber ein bezahltes Ergebnis platziert.
Dies führt aber dazu, dass auf der ersten Seiten – also im Blickfeld des Nutzers – kein einziges organisches Ergebnis mehr zu sehen ist.
Für Entwickler hat das deutliche Auswirkungen. Die erste Seite ist laut Such-Experten mit Abstand die wichtigste Anzeige, da die meisten Nutzer schlichtweg nicht scrollen. In diesem Fall dürften also die Mehrheit der User auf die Anzeige klicken.
Das macht es für Entwickler natürlich unweigerlich attraktiver, Geld auszugeben, um ganz oben angezeigt zu werden. Die Reklame wird nach dem Bieterverfahren vergeben. Einen ähnlichen Trick wendet auch Google an. Bei starken Begriffen werden in der oberen Sektion sogar vier bezahlte Ergebnisse angezeigt, bis das erste organische kommt.
15 Gedanken zu „App Store-Reklame verdrängt normale Suchergebnisse“
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