Zukunftsmusik. Mit dem kommenden iPhone wird sich die Zubehörlandschaft gerade im Musik-Business deutlich verändern. Auf der einen Seite wird es einen erkennbaren Schub für kabellose Kopfhörer und In-Ears geben – auf der anderen Seite werden sich Bluetooth-Hasser mit Lightning-Earpods abfinden. Und Apple mischt in beiden Segmenten mit.
Gewöhnt euch schon einmal an den Anblick. In knapp einem Monat wird das iPhone vorgestellt, das den Anfang vom Ende des Klinkenanschlusses einleitet. Apple ist ja bekannt dafür, sehr rapide diverse Technologien aus dem Produkt-Sortiment zu verbannen und eigene Alternativen im Markt zu etablieren.
Jetzt geht es also dem 3,5mm-Anschluss an den Kragen. Künftig werden kabelgebundene Kopfhörer stattdessen über die Lightning-Öffnung angebunden. Wie das aussieht, zeigt nun ein neues Video. Zu sehen ist ein mutmaßlich geleaktes EarPod-Set, das sogar funktioniert. Neben dem neuen Anschluss würde Apple, Echtheit vorausgesetzt, auch leichte Design-Veränderungen am Kabel an sich vornehmen.
Der Nachteil: Damit wird Musikhören und gleichzeitiges Aufladen nicht mehr möglich sein. Doch auch dafür wird das Unternehmen den Gerüchten zufolge eine Lösung anbieten, für die ihr vermutlich noch einmal extra in die Tasche greifen müsst. AirPods.
Kabellose AirPods über WLAN und Bluetooth.
An denen soll Apple schon seit 2013 arbeiten, wie ein Bericht von Forbes aktuell nahelegt. Die AirPods arbeiten kabellos, verbinden sich dann entweder über WLAN oder über Bluetooth mit dem abspielenden iPhone, iPad oder Mac. In den In-Ears, von denen wir ein frühes, aber realistisches Konzept oben eingebunden haben, wird ein Bluetooth-Chip verbaut sein, der besonders energieeffizient ist.
If Apple succeeds, the wireless earbuds will fix a problem that has plagued Bluetooth headphones: limited battery life. The source couldn’t confirm when the product will launch.
Eigentlich sei der Start schon 2015 geplant gewesen, aber die Qualitätssicherung war nicht mit dem Ergebnis zufrieden, heißt es. Analog zu den AirPods wird Apple mit dem kommenden iPhone mutmaßlich auch seine Beats-Bluetooth-Kopfhörer noch einmal stark bewerben. Hier wittert Apple noch einmal kräftige Umsätze.
49 Gedanken zu „Noch 1 Monat: Funktionierende Lightning-Earpods im Video“
Die Kommentare sind geschlossen.