27. Juni 2016

Philipp Tusch

Phishing: Telekom fordert zum Passwort-Wechsel auf

Shortnews: Die Deutsche Telekom fordert in einer aktuellen Mitteilung seine Kunden zum Wechsel des Passwortes für das Kundencenter und für @t-online.de-Mailadressen auf. Ursache sei der Fund von teilweise echten Kundendaten im Darknet, die – so betont das Unternehmen – durch Phishing, nicht durch eine Sicherheitslücke, ergattert wurden.

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Im so genannten Darknet sollen aktuell Kundendaten von mehr als einem Dutzend Unternehmen angeboten werden – unter anderem auch von Kunden der Telekom. Eine Stichprobe von rund 90 Datensätzen hat ergeben, dass die Daten der Telekom-Kunden zumindest teilweise echt und aktuell sind.

Die Kunden, deren Daten vorliegen, hat die Telekom umgehend informiert. Den Fall will man außerdem nutzen, um für den regelmäßigen Wechsel seines Passwortes zu werben.

9 Gedanken zu „Phishing: Telekom fordert zum Passwort-Wechsel auf“

  1. Es wird Zeit von den bisherigen Anmeldesystemen weg zu kommen. Hin zu. Kinetischen die nicht fälschbar sind und einfacher zu nutzen sind. Ohne 1Password würde ich bei den Hunderten Zugangsdaten nicht mehr durchblicken, geschweige denn regelmäßig überall die Kennwörter wechseln. Unmöglich.
    • Hehe grottenschlechte iPhone Rechtschreibverdrehung: Statt „kinetischen“ sollte es „biometrischen“ heißen.
  2. Wenn du das auf einer gefakten Telekom-Seite eingibst, dann nützt dir auch ein 100-stelliges Passwort nichts.

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