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27. Mai 2016

Marcel Gust

Facebook-Werbung nun auch für Nicht-Nutzer

Mit über 5 Milliarden US-Dollar Umsatz ist Facebooks Werbenetzwerk bereits ein riesiges Geschäft. Doch dabei soll es nicht bleiben: Mit dem Facebook Audience Network können Werbetreibende seit 2014 auch außerhalb von Facebook und Instagram Anzeigen schalten. Damit tritt Facebook zunehmend in Konkurrenz mit dem bisherigen Platzhirsch Google.

Facebook Audience Network

Bisher blieben Facebook-Verweigerer und nicht eingeloggte Nutzer von den Anzeigen außerhalb Facebooks verschont, aber das soll nun ändern, wie das Wall Street Journal berichtet. Mit einer Mischung aus Cookies, Like-Buttons und andere Daten will Facebook auch Nicht-Nutzer identifizieren können. Aus den Daten der eigenen Nutzer können Muster abgeleitet und auf diese übertragen werden, um qualifizierte Schätzungen über ihre Interessen, Hobbys, etc. abzuleiten. Dadurch möchte Facebook die Auslieferung irrelevanter Werbung für die Website-Besucher vermeiden und nur solche Anzeigen einblenden, die den Besucher mit hoher Wahrscheinlichkeit interessieren.

Die Zahl der Internetnutzer wurde zuletzt auf insgesamt 3,17 Milliarden geschätzt. Über die Hälfte davon – nämlich 1,65 Milliarden – sind bereits aktive Facebook-Nutzer. Diese geben eine Menge Informationen über sich preis (Wohnort, Alter, Bildungsstand, Interessen, usw.) und bilden daher eine großartige Werbeplattform. Da Werbetreibende ihre Zielgruppe auf Grundlage dieser Daten sehr genau eingrenzen können, sehen die Nutzer im Bestfall nur Anzeigen, die sie wirklich interessieren – im Gegenzug werden sogenannte Streuverluste auf Seiten der werbenden Unternehmen vermieden.

Zusammen mit dem Ziel, die weltgrößte Video-Plattform zu werden ist Facebook damit auf dem Weg, zur ultimativen Werbebörse des Internets aufzusteigen.

10 Gedanken zu „Facebook-Werbung nun auch für Nicht-Nutzer“

  1. FB läuft bei mir in einen eigenen Browser ohne App. Da können die Cookies sammeln, wie die wollen, das sind nur ihre eigenen…

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