Seit Februar dieses Jahres haben Nutzer bei Facebook die Möglichkeit, unter einen Beitrag nicht nur ein „Gefällt mir“ zu setzen, sondern auch mit Emoticons zu reagieren. Davon machen aber die wenigsten Gebrauch, wie eine neue Studie zeigt. 97 Prozent der Reaktionen unter einem Post sind weiterhin Likes.
Das zeigt die Erhebung des Startups Quintly, die im April 130.000 Posts ausgewertet haben. Demnach wählen nur drei Prozent der Nutzer eine der neu eingeführten Reaktionen, wenn sie einen Beitrag bewerten wollen. Am liebsten wird dann aber das Herz genommen (50,8 Prozent), wie die Studie zeigt.
Das Herz führt mit Abstand vor dem wütenden (19,1 Prozent) und dem traurigen Gesicht (10,4 Prozent). Die anderen beiden Reactions – das Staunen und Lachen – verwenden die Nutzer dagegen seltener.
Schaut man sich die Interaktionen im Ganzen an, so liegt auch dort der Like-Button weiter vorne. 76 Prozent der Interaktionen unter einem Post fallen auf ihn zurück. Immerhin noch 14 Prozent der Nutzer teilen einen Beitrag, 7 Prozent kommentieren ihn und 2,4 Prozent reagieren auf anderen Wegen, zum Beispiel eben mit den Reactions.
Bei Facebook dürften die Zahlen nicht gerade für gute Laune sorgen. Schließlich waren die neuen Emoticons bei ihrer Einführung regelrecht zelebriert worden. Doch viele Nutzer vergessen aus Gewohnheit schlicht die Möglichkeit der „Reactions“. Diese sind zugegebenermaßen auch relativ gut versteckt: hinter dem Like-Button nämlich.
[Bild: weedezign / Shutterstock.com]
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