Für Mobilfunkkunden kann es sich lohnen, vor Verlängerung eines Vertrages zu kündigen, um Rabatte herauszuholen. Das bestätigt jetzt eine Umfrage des Portals "aboalarm" unter 14500 Verbrauchern (via Mobilfunktalk).
Bei Mobilfunkunternehmen ist es gang und gäbe insbesondere neue Kunden mit Rabatten und verbesserten Leistungen zu locken. Bestehende Verbraucher zahlen hingegen häufig deutlich mehr für ihren Vertrag. Viele Nutzer setzen deshalb auf eine strategische Kündigung, um Rabatte für eine weitere Laufzeit beim selben Anbieter zu erhandeln.
Die Umfrage zeigt, dass 41 Prozent aller Teilnehmer, die 2015 ihren Mobilfunkvertrag kündigten, eigentlich beim selben Anbieter bleiben wollen. Sie nutzten die Kündigung lediglich als Druckmittel. Und das lohnt sich: Fast 70 Prozent profitierten daraufhin von besseren Konditionen. Im Gros bestanden diese aus mehr Leistung zum gleichen oder auch zu einem geringeren Preis. Auch Rabatte oder Sonderprämien gewährten die Mobilfunker ihren Kunden.
Bis zu 15 Euro im Monat sparen
Wichtig ist dabei der Zeitpunkt der Kündigung, wie die Studie zeigt: Wer erst kurz vor Ablauf den Tarif verwirft, spart im Schnitt am meisten. Bis zu 15 Euro sind dann im Monat drin. Jedoch sollte man nicht allzu hohe Erwartungen pflegen, warnen die Macher der Umfrage. Denn nicht immer lenken die Mobilfunker auch wirklich ein.
Bild: Shutterstock / Kündigung
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