Einem Bericht des Analyse-Instituts "Strategy Analytics" zufolge hat Apple im vierten Kalenderquartal 2015 eine Rekordsumme von 5,1 Millionen Apple Watches verkauft. Das würde 63 Prozent des Marktes entsprechen. Samsung konnte im gleichen Zeitraum wohl nur 1,3 Millionen Uhren an den Mann bringen.
Insgesamt, so die Analyse, verkauften die Unternehmen zum Weihnachtsquartal 8.1 Millionen Smartwatches. Erstmals übertrafen die Verkäufe der smarten Uhren damit der Absätze der begehrten Schweizer-Uhren, berichtet das Unternehmen weiter. Diese sind im Q4 2015 nämlich lediglich 7,9 Millionen Mal über die Ladentheke gerutscht.
“The Swiss watch industry has been very slow to react to the development of smartwatches. The Swiss watch industry has been sticking its head in the sand and hoping smartwatches will go away. Swiss brands, like Tag Heuer, accounted for a tiny 1 percent of all smartwatches shipped globally during Q4 2015, and they are long way behind Apple, Samsung and other leaders in the high-growth smartwatch category.”
Der Bericht bestätigt also den anhaltenden Trend der Smartwatch – weg vom alten Schweizer Modell. Zum Vergleich: Zu Weihnachten 2014 konnten die Unternehmen (damals noch ohne Apple) gerade einmal 1,9 Millionen smarte Uhren verkaufen. 2015 hat sich das schlagartig geändert.
18 Gedanken zu „Bericht: 5,1 Millionen Apple Watches zu Weihnachten“
Die Kommentare sind geschlossen.