Die Mobilfunkgesellschaft Vodafone hat nun die Zahlen für das abgelaufene Weihnachtsquartal vorgelegt. Es ist das dritte Geschäftsviertel, da für das Unternehmen das Geschäftsjahr erst am 31. März endet.
Vodafone betont in der Pressemitteilung zu den Quartalszahlen, dass es erstmals gelungen sei, den Kundenschwund, der seit sieben Quartalen anhält, zu stoppen. Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter:
Unsere Maßnahmen zeigen Wirkung: Prepaid erholt sich – und bei DSL sehen wir die Trendwende. Erstmals zeigen wir nun im gesamten Mobilfunksegment wieder wachsende Kundenzahlen über alle Bereiche. Die Richtung stimmt. Mit der Umsatzentwicklung vor allem im Mobilfunk können wir aber nach wie vor nicht zufrieden sein. Durch zusätzliche Initiativen wollen wir 2016 zurück auf den Wachstumspfad.
Mit dem 31. Dezember belief sich die Zahl auf 30,39 Millionen Mobilfunk-Kunden. Das sind zwar 0,6 Prozent mehr als im vorangegangenen Quartal, allerdings immer noch 3,6 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Insbesondere die neuen Prepaid-Tarife und zahlreiche Deals Ende des letzten Jahres dürften für die kleine Wende gesorgt haben.
Gesunken ist aber dennoch der Umsatz in Deutschland: 2,71 Milliarden Euro machte Vodafone in der Weihnachtszeit, ein Minus von 0,1 Prozent.
Die beiden anderen Mobilfunker geben ihre Zahlen hierzulande erst am 25. Februar bekannt.
Mobilfunktrend in den vergangenen Jahren (Stand: Q3 2015).
(Bild: Statista)
21 Gedanken zu „Vodafone stoppt Kundenschwund: Umsatz geht dennoch zurück“
Die Kommentare sind geschlossen.