6. Oktober 2015

Robert Tusch

Update: Neues Design für die YouTube-App

Mit einem Update hat Google sein bekanntes Material-Design in die YouTube-App für das iPhone und iPad gebracht. Mehr Rot und viel Übersicht verspricht sich dadurch der Nutzer. Durch die dreiseitige Aufteilung in "Start", "Abo" und "Konto" soll das Entdecken neuer Videos zum Kinderspiel werden.

Das Design hat Google monatelang getestet und in der Nacht endlich für alle Nutzer freigeschaltet. Was auf dem iPhone sicherlich ganz gut aussieht, wirkt für iPad-Nutzer aber einmal mehr wie eine vergrößerte iPhone-Oberfläche. Das zuvor platzierte Zweispalten-Layout fällt weg.

Bearbeitungswerkzeuge für unterwegs

Ebenfalls hinzugekommen ist ein neues App-Icon sowie die Möglichkeit, Videos auch mobil zu bearbeiten. Dazu stehen euch einige Bearbeitungstools zur Verfügung. Das dürfte insbesondere die Filme-Macher freuen.

Das Update steht im App Store bereit. Nach dem Laden kann es einige Minuten dauern, bis das Design freigeschaltet wird.

‎YouTube
‎YouTube
Developer: Google
Price: Free+

24 Gedanken zu „Update: Neues Design für die YouTube-App“

  1. Ich mag es nicht, dass ich keine Vernünftige Übersicht mehr haben, welche Kanäle wie viele neue Videos hochgeladen haben…
  2. Ekelhaft das Rot! Schon die Smart TV App ist Augenkrebs pur…jetzt auch noch auf dem iPhone?! Lieber wieder Schwarz!
  3. Unmögliches Layout, die App wirkt wie ein Fremdkörper auf iOS. Passt gar nicht dazu. Und wozu die riesige rote Bereich oben, der verschwendet nur unnötig Platz.
  4. Ich habe das Update heute Morgen auch bezogen und muss sagen, dass ich sowohl positives wie auch negatives entdecke. Positiv ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die „Abo-Leiste“ nun nicht mehr alphabetisch geordnet ist, sondern sich danach richtet, welche Kanäle man oft besucht. Vor allem für Personen die vielen Youtubern folgen ist das sicher ein großes Plus. Die Liste des negativen ist leider etwas länger. Vor allem muss ich hier vorherigen Kommentaren vollkommen zustimmen, dass Gogols Material Design ein Fremdkörper für iOS ist. Man öffnet die App und sieht etwas schön gestaltetes, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an. Über das logo lässt sich streiten, aber was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist die verminderte Übersichtlichkeit. Gefühlt wurden alle Menupunkte größer und so werden im Endeffekt weniger Inforamtionen auf dem Bildschirm angezeigt. Natürlich wird auch das neue Design einfach eine Gewöhnungssache sein, aber ich hätte mir trotzdem einfach eine Optimierung des alten gewünscht.
  5. Gefällt mir, sehr übersichtlich. Besser als hellgraue Schrift auf hellem Hintergrund. Da kann auch Jony Ive noch was lernen. Wirkt für iPhone-Nutzer aber einmal mehr wie eine verkleinerte iPad-Oberfläche. Alles eine Frage der Perspektive.
    • Weil man sich die Videos auf youtube ANSEHEN soll. Und nicht nur neben bei laufen lassen. Ist das gleiche mit den chrome Browser. Es wird von Google keine Möglichkeit geben einzelne Tabs stumm zu schalten.
  6. Über Geschmack und Design läßt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt es einfach nicht und der penetrant rote Streifen ist einfach nur ätzend.

Die Kommentare sind geschlossen.