Home » Apps » Update: Neues Design für die YouTube-App

Update: Neues Design für die YouTube-App

Mit einem Update hat Google sein bekanntes Material-Design in die YouTube-App für das iPhone und iPad gebracht. Mehr Rot und viel Übersicht verspricht sich dadurch der Nutzer. Durch die dreiseitige Aufteilung in "Start", "Abo" und "Konto" soll das Entdecken neuer Videos zum Kinderspiel werden.

Das Design hat Google monatelang getestet und in der Nacht endlich für alle Nutzer freigeschaltet. Was auf dem iPhone sicherlich ganz gut aussieht, wirkt für iPad-Nutzer aber einmal mehr wie eine vergrößerte iPhone-Oberfläche. Das zuvor platzierte Zweispalten-Layout fällt weg.

Bearbeitungswerkzeuge für unterwegs

Ebenfalls hinzugekommen ist ein neues App-Icon sowie die Möglichkeit, Videos auch mobil zu bearbeiten. Dazu stehen euch einige Bearbeitungstools zur Verfügung. Das dürfte insbesondere die Filme-Macher freuen.

Das Update steht im App Store bereit. Nach dem Laden kann es einige Minuten dauern, bis das Design freigeschaltet wird.

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Update: Neues Design für die YouTube-App"

  1. FloH 6. Oktober 2015 um 08:06 Uhr ·
    Sieht bei mir nach dem Update genauso aus wie vorher
    iLike 19
    • FloH 6. Oktober 2015 um 08:13 Uhr ·
      Nach beenden über Multitasking kommt das neue Design
      iLike 6
    • zeromg 6. Oktober 2015 um 08:22 Uhr ·
      Hatte das Problem auch. Nach ein paar Mal öffnen war es plötzlich da.
      iLike 3
    • k. 6. Oktober 2015 um 09:16 Uhr ·
      Bei mir hat sich das Design automatisch geändert bevor ich das Update installiert hatte. (Bis auf das App Icon)
      iLike 10
  2. Applefan 6. Oktober 2015 um 08:06 Uhr ·
    Sieht genauso aus wie bei Android, aber ist schon nice. Hätte gerne noch die Bild in Bild Funktion :)
    iLike 11
  3. zeromg 6. Oktober 2015 um 08:21 Uhr ·
    Läuft jetzt Audio im Hintergrund?
    iLike 4
  4. AndyV26 6. Oktober 2015 um 08:28 Uhr ·
    Das Icon ist ja mal sowas von hässlich …
    iLike 16
    • Knock 6. Oktober 2015 um 15:45 Uhr ·
      Hab noch das alte ?
      iLike 0
  5. GF 6. Oktober 2015 um 08:34 Uhr ·
    Ich mag es nicht, dass ich keine Vernünftige Übersicht mehr haben, welche Kanäle wie viele neue Videos hochgeladen haben…
    iLike 3
  6. Fischer5182 6. Oktober 2015 um 08:37 Uhr ·
    Ekelhaft das Rot! Schon die Smart TV App ist Augenkrebs pur…jetzt auch noch auf dem iPhone?! Lieber wieder Schwarz!
    iLike 10
  7. horst 6. Oktober 2015 um 08:42 Uhr ·
    ich finds echt nich schön und nich nützlich
    iLike 10
  8. TM 6. Oktober 2015 um 09:11 Uhr ·
    Die iPad App is ja mal total für’n Eimer
    iLike 3
  9. Alex. 6. Oktober 2015 um 09:32 Uhr ·
    Wieso dieses hässliche Icon :(
    iLike 6
  10. Andreas 6. Oktober 2015 um 09:42 Uhr ·
    Unmögliches Layout, die App wirkt wie ein Fremdkörper auf iOS. Passt gar nicht dazu. Und wozu die riesige rote Bereich oben, der verschwendet nur unnötig Platz.
    iLike 6
  11. Maximilian 6. Oktober 2015 um 10:31 Uhr ·
    Ich habe das Update heute Morgen auch bezogen und muss sagen, dass ich sowohl positives wie auch negatives entdecke. Positiv ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die „Abo-Leiste“ nun nicht mehr alphabetisch geordnet ist, sondern sich danach richtet, welche Kanäle man oft besucht. Vor allem für Personen die vielen Youtubern folgen ist das sicher ein großes Plus. Die Liste des negativen ist leider etwas länger. Vor allem muss ich hier vorherigen Kommentaren vollkommen zustimmen, dass Gogols Material Design ein Fremdkörper für iOS ist. Man öffnet die App und sieht etwas schön gestaltetes, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an. Über das logo lässt sich streiten, aber was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist die verminderte Übersichtlichkeit. Gefühlt wurden alle Menupunkte größer und so werden im Endeffekt weniger Inforamtionen auf dem Bildschirm angezeigt. Natürlich wird auch das neue Design einfach eine Gewöhnungssache sein, aber ich hätte mir trotzdem einfach eine Optimierung des alten gewünscht.
    iLike 0
  12. Peter Birnenkuchen 6. Oktober 2015 um 10:48 Uhr ·
    Gefällt mir, sehr übersichtlich. Besser als hellgraue Schrift auf hellem Hintergrund. Da kann auch Jony Ive noch was lernen. Wirkt für iPhone-Nutzer aber einmal mehr wie eine verkleinerte iPad-Oberfläche. Alles eine Frage der Perspektive.
    iLike 1
  13. Alex 6. Oktober 2015 um 12:33 Uhr ·
    warum gibt’s noch kein Split view auf dem iPad? das kann ja sogar schon die Protube App…
    iLike 0
    • Alex 6. Oktober 2015 um 12:33 Uhr ·
      oder picture in picture
      iLike 0
    • HermanTheGerman 6. Oktober 2015 um 12:43 Uhr ·
      Weil man sich die Videos auf youtube ANSEHEN soll. Und nicht nur neben bei laufen lassen. Ist das gleiche mit den chrome Browser. Es wird von Google keine Möglichkeit geben einzelne Tabs stumm zu schalten.
      iLike 0
  14. Trainer 6. Oktober 2015 um 13:20 Uhr ·
    Wo ist denn die Suchfunktion? Kann keine Lupe oder Eingabefeld finden :-(
    iLike 0
  15. Koschi 6. Oktober 2015 um 17:23 Uhr ·
    So sieht es bei mir schon seit Wochen aus ohne Update war aufeinmal da
    iLike 0
  16. neo70 6. Oktober 2015 um 17:26 Uhr ·
    Über Geschmack und Design läßt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt es einfach nicht und der penetrant rote Streifen ist einfach nur ätzend.
    iLike 1
  17. Niclas Scholz 6. Oktober 2015 um 18:52 Uhr ·
    Das ist das hässlichste was es an App-Design gibt???
    iLike 1
  18. Christoph 1. November 2015 um 13:13 Uhr ·
    ich sehe keine Kommentare der Videos mehr und kann auch keine schreiben. Kann man das einstellen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.