Display kaputt? Homebutton defekt? Rückseite beschädigt? Jeder von uns kennt die Fälle, in denen das iPhone auf kurz oder lang zum Reparaturservice gebracht werden sollte. Apple bietet einen solchen Service selbst an – ist vielen Kunden außerhalb der Garantie aber deutlich zu teuer. Seit gestern sind die Preise im Schnitt um sechs bis sieben Euro gestiegen. Deshalb greift man oftmals zur lokalen Werkstatt, lässt das iPhone bei einer Reparatur-Kette zusammen montieren oder versucht sich sogar selbst an dem Gerät.
Was zu empfehlen ist und was nicht haben die Reporter der Sat1-Sendung "Akte 20.15" nun ermittelt. Das Ergebnis lässt sich in einem vierzehn minütigen Video auf der Webseite des Magazins begutachten (Teil 1 und Teil 2). Kurz zusammengefasst: Keines der Unternehmen hat originale Bauteile in das iPhone eingebaut, da Apple solche in der Regel nur für sich reserviert und nicht an Dritte weitergibt. Teilweise ist die Qualität der Ersatzdisplays aber verheerend, der Einbau schlampig. Deshalb sollte man sich vor der Wahl einmal über die Kenntnisse der Werkstatt mit dem Schadensfall informieren.
Worauf zu achten ist bei der Suche nach einer Handyreparatur fasst der Handy-Reparaturexperte Christof Niehof auch noch einmal in diesem Video zusammen.
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