10. September 2015

Michael Kammler

OS X El Capitan Update ab dem 30. September

Im Rahmen der gestrigen Keynote hat Apple das Datum für den finalen Release des neuen OS X El Capitan Updates am Rande bekannt gegeben. Nach etlichen vorrausgegangenen Betas, wird die finale Version des Yosemite-Nachfolgers am Mittwoch, den 30. September veröffentlicht.

Wallpaper-OS-X-El-Capitan-Mac-

Apple hat OS X El Capitan am 8. Juni zur WWDC angekündigt und schon einige Neuerungen gezeigt. Im Laufe der Zeit offenbarten die Betas weitere Kleinigkeiten, auf die sich eingefleischte Mac-User freuen können. Innerhalb der Mail-App kann man alsbald per Wischgeste Löschungen vornehmen. Zudem können fortan auch in Safari Tabs an den linken Rand der Tabbar angeheftet werden. Darüber hinaus hat Apple auch die Spotlight-Suche intelligenter gemacht. Neben einigen weiteren kleineren Neuerungen setzt Apple bei OS X El Capitan nun erstmals auch auf die neue Grafikschnittstelle Metal, die bei iOS bereits zum Einsatz kommt. Im Resultat heißt das bei 40 Prozent weniger CPU-Last eine 50 Prozent schnellere Ausführungsgeschwindigkeit.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

25 Gedanken zu „OS X El Capitan Update ab dem 30. September“

  1. Passt zwar gerade nicht zum Thema aber gönnt euch mal Chip.de, die haben gestern geschrieben das iPad Pro hätte ein 5k Display ??
  2. Lädt bei euch die El Capitan GM auch so langsam, oder liegt es wieder an die ab und zu auftretenden Probleme das der Download stark begrenzt wird?
  3. Hat von euch jemand verstanden, ob das neue iPad jetzt auch 3DTouch oder zumindest ForceTouch hat?:D Ich mein die Stärke von dem Stift erkennt es ja, ich hab aber keine weiteren Interaktionen damit gesehen… wäre sehr schade
    • Die Erkennung der Druckintensität wird, glaube ich durch den Stift übertragen. Aber so weit ich es verstanden habe, verfügt das IPad Pro über kein 3D Touch (Forcetouch)
  4. Weiß jemand wo sich der Punkt „Accountinformationen“ in Mail unter OS X El Capitan befindet? Möchte gerne einzelne Mails weiterhin manuell vom Server löschen.
    • @Rene – unter Postfach (linke Spalte) auf Eingang, rechte Maustaste, Accountinformationen Was mich mehr nervt ist, das die erste eMail (seit Yosemite und auch in El Capitan) nicht angezeigt wird…nur Datum / Uhreit aber kein Ansender und Betreff.
  5. Kurze Frage an die, welche die GM schon installiert haben. Die G findet man bekanntlich nicht unter Updates, sondern unter Gekauften Artikeln. Wenn man diese nun installieren möchte, kommt der Hinweis, dass man den kompletten Installer runter laden muss. Heißt das nun, dass man einen Cleaninstall durchführen muss?

Die Kommentare sind geschlossen.