OS X El Capitan Update ab dem 30. September

Im Rahmen der gestrigen Keynote hat Apple das Datum für den finalen Release des neuen OS X El Capitan Updates am Rande bekannt gegeben. Nach etlichen vorrausgegangenen Betas, wird die finale Version des Yosemite-Nachfolgers am Mittwoch, den 30. September veröffentlicht.

Wallpaper-OS-X-El-Capitan-Mac-

Apple hat OS X El Capitan am 8. Juni zur WWDC angekündigt und schon einige Neuerungen gezeigt. Im Laufe der Zeit offenbarten die Betas weitere Kleinigkeiten, auf die sich eingefleischte Mac-User freuen können. Innerhalb der Mail-App kann man alsbald per Wischgeste Löschungen vornehmen. Zudem können fortan auch in Safari Tabs an den linken Rand der Tabbar angeheftet werden. Darüber hinaus hat Apple auch die Spotlight-Suche intelligenter gemacht. Neben einigen weiteren kleineren Neuerungen setzt Apple bei OS X El Capitan nun erstmals auch auf die neue Grafikschnittstelle Metal, die bei iOS bereits zum Einsatz kommt. Im Resultat heißt das bei 40 Prozent weniger CPU-Last eine 50 Prozent schnellere Ausführungsgeschwindigkeit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Michael Kammler
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "OS X El Capitan Update ab dem 30. September"

  1. Odec 10. September 2015 um 09:17 Uhr ·
    Endlich ist Yosemite fertig ^___^* freu mich sehr El Capitan ist ein sehr guter Release.
    iLike 22
    • Der Dromedarflüsterer 10. September 2015 um 10:01 Uhr ·
      yosemite war eine qual
      iLike 9
      • neo70 10. September 2015 um 10:18 Uhr ·
        Zumindest in den ersten Wochen. Ganz rund lief es aber nie. Das ist aber auch nichts Ungewöhnliches. Es gab immer wieder OSX Versionen, welche bis zum Schluss niemals optimal liefen.
        iLike 6
      • M.K 10. September 2015 um 10:43 Uhr ·
        Es ist von Anfang bis Ende eine Qual. Hau mal unter „Monitore“, „mehr Fläche“ rein und öffne die Fensterübersicht. Es ruckelt! Ich habe das neuste MacBook Pro 15″ und es ruckelt! Kann man keinem erzählen sowas. Bezahlst über 2000€ und bekommst so einen Mist ausgeliefert!
        iLike 8
      • M.K 10. September 2015 um 10:46 Uhr ·
        Ach ja, bevor iwer schreibt: „bei mir ruckelt nichts“. Dazu muss die intigrierte Grafikkarte an sein, also nicht die diskrete! Die Intigrierte ist an wenn wenig Grafikleistung benötigt wird.
        iLike 2
      • MSG 10. September 2015 um 11:21 Uhr ·
        Bei mir ruckelt nichts ???
        iLike 7
      • micha 10. September 2015 um 11:24 Uhr ·
        Bei mir ruckelt nix.
        iLike 7
  2. DocPaule 10. September 2015 um 09:20 Uhr ·
    Seit heute morgen wird auch der GoldenMaster an die öffentlichen Betatester verteilt…. Fehlt nur noch der von iOS 9….
    iLike 2
    • neo.70 10. September 2015 um 20:54 Uhr ·
      Mmh, ich bin öffentlicher Betatester und da kommt nix. Hast Du sie schon? Würde mich wundern.
      iLike 0
  3. Chris 10. September 2015 um 09:39 Uhr ·
    Beta publik Tester können jetzt schon updaten
    iLike 2
  4. Lucas 10. September 2015 um 09:48 Uhr ·
    Passt zwar gerade nicht zum Thema aber gönnt euch mal Chip.de, die haben gestern geschrieben das iPad Pro hätte ein 5k Display ??
    iLike 9
    • Nighty 10. September 2015 um 09:52 Uhr ·
      Haben sich wohl verschrieben und meinten 5 Millionen Pixel. Chip liefert halt immer Qualität..
      iLike 18
  5. M.K 10. September 2015 um 10:41 Uhr ·
    Lädt bei euch die El Capitan GM auch so langsam, oder liegt es wieder an die ab und zu auftretenden Probleme das der Download stark begrenzt wird?
    iLike 2
    • BeardMan 10. September 2015 um 11:02 Uhr ·
      Langsam? Du hast aber schon gesehen, dass das mehr als 6 GB sind? Bei mir lädt es für 6 GB sogar recht schnell, bin gerade dabei zu laden.
      iLike 3
      • M.K 10. September 2015 um 19:49 Uhr ·
        Ja logo. Größe hat ja nichts mit Geschwindigkeit zu tun. :P Wenn es nur ein paar KB die Sekunde, alles andere zB im Browser aber schnell lädt, kann iwas nicht stimmen! :/
        iLike 2
      • M.K 10. September 2015 um 20:53 Uhr ·
        Lösung des Problems: DNS auf „8.8.8.8“ stellen, dann klappt es wieder. ??
        iLike 3
    • Stefan 10. September 2015 um 18:37 Uhr ·
      Auch bei mir war es nicht langsam. Hat so um die 28 Minuten gedauert, was völlig ok ist.
      iLike 0
  6. The Crazy One 10. September 2015 um 11:29 Uhr ·
    Hat von euch jemand verstanden, ob das neue iPad jetzt auch 3DTouch oder zumindest ForceTouch hat?:D Ich mein die Stärke von dem Stift erkennt es ja, ich hab aber keine weiteren Interaktionen damit gesehen… wäre sehr schade
    iLike 0
    • Reik 10. September 2015 um 12:03 Uhr ·
      Die Erkennung der Druckintensität wird, glaube ich durch den Stift übertragen. Aber so weit ich es verstanden habe, verfügt das IPad Pro über kein 3D Touch (Forcetouch)
      iLike 6
  7. CanabimitAbi 10. September 2015 um 13:26 Uhr ·
    sollten lieber mal die Apps von iOS und OS X vereinheitlichen- ist echt hässlich, wenn die Bildchen nicht identisch sjnd
    iLike 2
  8. Rene 12. September 2015 um 11:34 Uhr ·
    Weiß jemand wo sich der Punkt „Accountinformationen“ in Mail unter OS X El Capitan befindet? Möchte gerne einzelne Mails weiterhin manuell vom Server löschen.
    iLike 0
    • JoBa 14. September 2015 um 12:59 Uhr ·
      @Rene – unter Postfach (linke Spalte) auf Eingang, rechte Maustaste, Accountinformationen Was mich mehr nervt ist, das die erste eMail (seit Yosemite und auch in El Capitan) nicht angezeigt wird…nur Datum / Uhreit aber kein Ansender und Betreff.
      iLike 0
  9. neo70 12. September 2015 um 19:09 Uhr ·
    Kurze Frage an die, welche die GM schon installiert haben. Die G findet man bekanntlich nicht unter Updates, sondern unter Gekauften Artikeln. Wenn man diese nun installieren möchte, kommt der Hinweis, dass man den kompletten Installer runter laden muss. Heißt das nun, dass man einen Cleaninstall durchführen muss?
    iLike 0
  10. Jackson 14. September 2015 um 00:19 Uhr ·
    Nein
    iLike 0
    • Jackson 14. September 2015 um 00:20 Uhr ·
      Nein
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.