1. September 2015

Philipp Tusch

Neue Schriftart, gleiche Farben: Google hat ein neues Logo

Google hat soeben auf dem hauseigenen Blog sein neues Logo enthüllt. Die Änderung der Schriftart lässt das Aushängeschild der Suchmaschine nicht unbemerkt. In einem extra für die Logo-Änderung veröffentlichtem Video erklärt die Alphabet-Tochter einige Details dazu.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dazu schreibt das Unternehmen:

Google has changed a lot over the past 17 years—from the range of our products to the evolution of their look and feel. And today we’re changing things up once again:

In Kürze wird man den neuen Look quer durch alle Dienste ausrollen. Ein Unternehmenssprecher bezeichnet das neue Logo als deutlich ansprechender insbesondere auf mobilen Endgeräten.

Altes Logo

logo_alt

Neues Logo

google_logo

61 Gedanken zu „Neue Schriftart, gleiche Farben: Google hat ein neues Logo“

    • Das nennt man minimalistisch designen. Jemand der ein Auge für sowas hat, weiß warum Google diese Entscheidung traf. Und diese Designrichting passt nunmal in das heutige Konzept.
      • sehe ich auch so. Dadurch das alle es verwenden und tagtäglich sehen ist es einfach nur ungewohnt und lässt es uns abschreckend komisch finden. Aber das passt zu hohles Material Design
      • Naja, für ein minimalistisches Design ist diese Schriftart etwas zu dick. Und sie ähnelt schwer der Century Gothic und diese ist leider schon wieder altmodisch meiner Meinung nach. Und das alte Logo existierte einfach schon zu lange und aufgrund dessen hätte man es nicht mehr (so sehr/komplett) ändern dürfen/sollen.
      • Minimalistisch oder infantil? Die Menschen wollen halt Abwechslung und da man schon alles so komplex und verschnörkelt gemacht hat, entschied man sich, den Resetknopf zu drücken. Die wussten nicht mehr weiter, weil man ohne Hirn gearbeitet hat. In ein paar Jahren ist alles wie vorher, dann wird wieder alles aufwändiger und detaillierter. Immer dieselbe Leier. Wir sind technisch so weit fortgeschritten und reduzieren jetzt wieder alles auf ein infantiles Niveau. Vereinfachung ist eine gute Sache, aber wenn es primitiv wird … Früher hat man uns Fortschritt und Komplexizität und Design verkauft, heute klatschen wir über den Minimalismus. Ich bin für Vereinfachung, aber nicht für Verkindlichung. Das Ganze sollte doch Stil haben, immerhin hat die Menschheit große Künstler und Denker hevorgebracht. Und jetzt sehe man sich das Design von Google und Co. an.
    • was habt ihr denn alle ?! das alte Google Logo erinnert mich immer an windows XP. Das neue ist viel smarter wenn ihr versteht was ich meine.
  1. Sieht aus wie ein Kindergarten-Logo .. Aber ich finde es gut! Sehr moderner und sauberer Schnitt. Das einzige was mir nicht gefällt ist das kleine g ..
  2. Gewöhnungsbedürftig, genau so, wie alle vorherigen Logos. So ist es nun mal beim Design: Was Neues ist immer erst mal komisch. Ich denke nicht, dass ein Milliarden-Konzern wie Alphabet einen schlechten Entwurf oder gar einen Designer hinnimmt.
    • Was hat das damit zu tun, wie viel Geld jemand hat? Ive macht immer noch helle Schrift auch hellem Hintergrund. Und die E-Mail-App gehört mal komplett neu entworfen. Die ist so primitiv und hässlich, aber man kann es auch Minimalismus nennen, dann muss man nix ändern.
  3. Nice ?? Ich sage nur, die OS’es werden flacher und schöner, und Google zieht mit ihrem Logo jetzt auch in die Richtung.
  4. Spielzeug Design, aber das liegt ja im Trend. Macht Apple auch nicht anders. Also was Solls. Verabschieden wir uns einfach von der Kalligraphie.
  5. Passt sich immer mehr dem Verstand der Jugend an …. Der wird nämlich auch flacher….. Warum nicht den Namen noch an die neue Rechtschreibung anpassen?… Gugel….. *kotz*
  6. Ich finde das alte sieht schöner und moderner aus. Natürlich ist sowas Gewöhnungs Sache, aber das neue sieht von der Schriftart so aus, ob es aus denn 90’er Jahre wäre.
  7. … Immer das gleiche, als das iphone 6 raus kam meinten alle zuerst die kamera steht raus bääh! Bleibe lieber beim 5s. Doch und jetzt? Sehe jeden nur noch mit einem 6er oder 6 plus. Denke nicht das die kamera so ein problem ist, nur weil sie bisschen herausragt ??
  8. Ein Manager ist nur so gut wie die Anzahl sinnfreier teurer Änderungen die von ihm veranlasst wurden – keine Spuren in der Geschichte, vielmehr Trippelschritte im Spühlsaum (Hauptsache teuer)

Die Kommentare sind geschlossen.