Home » Sonstiges » Neue Schriftart, gleiche Farben: Google hat ein neues Logo

Neue Schriftart, gleiche Farben: Google hat ein neues Logo

Google hat soeben auf dem hauseigenen Blog sein neues Logo enthüllt. Die Änderung der Schriftart lässt das Aushängeschild der Suchmaschine nicht unbemerkt. In einem extra für die Logo-Änderung veröffentlichtem Video erklärt die Alphabet-Tochter einige Details dazu.

Dazu schreibt das Unternehmen:

Google has changed a lot over the past 17 years—from the range of our products to the evolution of their look and feel. And today we’re changing things up once again:

In Kürze wird man den neuen Look quer durch alle Dienste ausrollen. Ein Unternehmenssprecher bezeichnet das neue Logo als deutlich ansprechender insbesondere auf mobilen Endgeräten.

Altes Logo

logo_alt

Neues Logo

google_logo

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

61 Kommentare zu dem Artikel "Neue Schriftart, gleiche Farben: Google hat ein neues Logo"

  1. LukasDasOriginal 1. September 2015 um 18:00 Uhr ·
    Ogott wie hässlich…
    iLike 128
    • nicolas 1. September 2015 um 18:02 Uhr ·
      alles was nicht von Apple ist, ist schlecht was?
      iLike 81
      • Yannick 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
        Das Alte sah aber wirklich besser aus.
        iLike 110
      • LukasDasOriginal 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
        Wenn du meinst.
        iLike 3
      • Sufyan.B 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
        Oder er hat sich einfach deine eigene Meinung gebildet.
        iLike 10
      • Setting 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
        Finde das alte besser. Aber die Einstellung welche du äußerst Nicolas haben hier einige
        iLike 26
      • Sufyan.B 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
        *seine
        iLike 0
      • Kevin Fischer 1. September 2015 um 18:50 Uhr ·
        Richtig? nein spaß. Grüße aus Berlin
        iLike 0
      • Tosch 1. September 2015 um 21:59 Uhr ·
        Wasn das für ein Quatsch? Von Apple ist lange nicht alles schön, auch wenn ich ein Riesen Apple Fan bin. Google sieht jetzt aus wie das Logo einer Kindertagesstätte und hat keinen eigenen Charakter mehr.. Hauptsache immer mehr flat und einfacher und iwie auch wieder verspielter.. Schrecklich :D das alte Logo hatte ein gewisses seriöses Auftreten, trotz der Farben
        iLike 13
      • Samed 1. September 2015 um 22:56 Uhr ·
        Denkt ihr google juckt es wie ihr es findet ? Ist nur ein suchmaschinen logo …
        iLike 0
      • Peter Birnenkuchen 2. September 2015 um 08:01 Uhr ·
        Und wie die da juckt. Die habe er einen mega Leitfaden rausgebracht. Wenn es die nicht juckte, warum lassen die es dann nicht einfach so? Was für eine eigenartige Aussage.
        iLike 2
    • Xuryon.de 1. September 2015 um 18:49 Uhr ·
      Das nennt man minimalistisch designen. Jemand der ein Auge für sowas hat, weiß warum Google diese Entscheidung traf. Und diese Designrichting passt nunmal in das heutige Konzept.
      iLike 33
      • Äppler 1. September 2015 um 19:23 Uhr ·
        sehe ich auch so. Dadurch das alle es verwenden und tagtäglich sehen ist es einfach nur ungewohnt und lässt es uns abschreckend komisch finden. Aber das passt zu hohles Material Design
        iLike 5
      • Tim 1. September 2015 um 20:38 Uhr ·
        So ist es. Ganz ehrlich, mir gefällt das bedeudent besser. Sieht eben einfach modern aus.
        iLike 4
      • Armend 1. September 2015 um 20:55 Uhr ·
        Naja, für ein minimalistisches Design ist diese Schriftart etwas zu dick. Und sie ähnelt schwer der Century Gothic und diese ist leider schon wieder altmodisch meiner Meinung nach. Und das alte Logo existierte einfach schon zu lange und aufgrund dessen hätte man es nicht mehr (so sehr/komplett) ändern dürfen/sollen.
        iLike 5
      • Peter Birnenkuchen 1. September 2015 um 21:12 Uhr ·
        Minimalistisch oder infantil? Die Menschen wollen halt Abwechslung und da man schon alles so komplex und verschnörkelt gemacht hat, entschied man sich, den Resetknopf zu drücken. Die wussten nicht mehr weiter, weil man ohne Hirn gearbeitet hat. In ein paar Jahren ist alles wie vorher, dann wird wieder alles aufwändiger und detaillierter. Immer dieselbe Leier. Wir sind technisch so weit fortgeschritten und reduzieren jetzt wieder alles auf ein infantiles Niveau. Vereinfachung ist eine gute Sache, aber wenn es primitiv wird … Früher hat man uns Fortschritt und Komplexizität und Design verkauft, heute klatschen wir über den Minimalismus. Ich bin für Vereinfachung, aber nicht für Verkindlichung. Das Ganze sollte doch Stil haben, immerhin hat die Menschheit große Künstler und Denker hevorgebracht. Und jetzt sehe man sich das Design von Google und Co. an.
        iLike 5
      • Appler 1. September 2015 um 21:51 Uhr ·
        Sieht aus wie Buchstaben aus Kinderspielzeug :D
        iLike 7
    • Kartoffelgurke007 1. September 2015 um 22:40 Uhr ·
      was habt ihr denn alle ?! das alte Google Logo erinnert mich immer an windows XP. Das neue ist viel smarter wenn ihr versteht was ich meine.
      iLike 1
    • Vinzenz 2. September 2015 um 10:16 Uhr ·
      Das alte sah so elegant aus und das neue einfach nur kindisch
      iLike 1
  2. Luke 1. September 2015 um 18:02 Uhr ·
    Sieht gut aus!
    iLike 39
  3. Odec 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
    Ich muss an eine Clow Brille denken !
    iLike 1
  4. Bang 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
    Sieht aus wie ein Kindergarten-Logo .. Aber ich finde es gut! Sehr moderner und sauberer Schnitt. Das einzige was mir nicht gefällt ist das kleine g ..
    iLike 23
    • . 2. September 2015 um 23:50 Uhr ·
      Ich find das voll schön. Das große G ist aus meiner Sicht zu dick und rundlich geworden
      iLike 0
  5. Klaus 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
    Juckt mich nicht
    iLike 1
  6. fritzbox3720 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
    Cool
    iLike 2
  7. Siggi 1. September 2015 um 18:03 Uhr ·
    Zu simpel
    iLike 3
    • SeeTv 1. September 2015 um 18:06 Uhr ·
      Weniger ist mehr
      iLike 5
  8. DerTechnikFreak 1. September 2015 um 18:04 Uhr ·
    Ich finde das Logo jetzt nicht schlecht… 100 mal besser als das alte.
    iLike 6
  9. Odec 1. September 2015 um 18:04 Uhr ·
    Clown Wird es irgendwann mal edit Funktion geben ?
    iLike 1
    • mak 2. September 2015 um 14:41 Uhr ·
      Manchmal hilft ja auch lesen vorm Abschicken, oder?
      iLike 2
  10. Jonas 1. September 2015 um 18:04 Uhr ·
    Gewöhnungsbedürftig, genau so, wie alle vorherigen Logos. So ist es nun mal beim Design: Was Neues ist immer erst mal komisch. Ich denke nicht, dass ein Milliarden-Konzern wie Alphabet einen schlechten Entwurf oder gar einen Designer hinnimmt.
    iLike 3
    • Peter Birnenkuchen 1. September 2015 um 21:16 Uhr ·
      Was hat das damit zu tun, wie viel Geld jemand hat? Ive macht immer noch helle Schrift auch hellem Hintergrund. Und die E-Mail-App gehört mal komplett neu entworfen. Die ist so primitiv und hässlich, aber man kann es auch Minimalismus nennen, dann muss man nix ändern.
      iLike 0
  11. Peter 1. September 2015 um 18:05 Uhr ·
    Die Kategorie sollte Google heißen, nicht Apple…
    iLike 1
  12. SeeTv 1. September 2015 um 18:05 Uhr ·
    das neue Logo und das Video dazu gefällt mir MEGA GUT!
    iLike 3
  13. helloagain 1. September 2015 um 18:06 Uhr ·
    Nice ?? Ich sage nur, die OS’es werden flacher und schöner, und Google zieht mit ihrem Logo jetzt auch in die Richtung.
    iLike 1
  14. JMaster 1. September 2015 um 18:07 Uhr ·
    wie ich das kleine „g“ vom Design her vermissen werde
    iLike 5
    • LukasDasOriginal 1. September 2015 um 18:10 Uhr ·
      Genau das hab ich mir auch gedacht
      iLike 1
  15. Tony 1. September 2015 um 18:13 Uhr ·
    das neue sieht irgendwie nach Comic aus
    iLike 0
  16. Matthias 1. September 2015 um 18:18 Uhr ·
    Jetzt kann es auch mein Sohn lesen! 3
    iLike 0
  17. GF 1. September 2015 um 18:23 Uhr ·
    Das ist halt die Watch-Schriftart. Ich finde im Video das Männchen am Ende lustig.
    iLike 0
  18. Magontry 1. September 2015 um 18:34 Uhr ·
    Unnötig
    iLike 0
  19. o.wunder 1. September 2015 um 18:44 Uhr ·
    Spielzeug Design, aber das liegt ja im Trend. Macht Apple auch nicht anders. Also was Solls. Verabschieden wir uns einfach von der Kalligraphie.
    iLike 2
  20. Marcus K. 1. September 2015 um 19:09 Uhr ·
    Passt sich immer mehr dem Verstand der Jugend an …. Der wird nämlich auch flacher….. Warum nicht den Namen noch an die neue Rechtschreibung anpassen?… Gugel….. *kotz*
    iLike 4
  21. Aschex 1. September 2015 um 19:24 Uhr ·
    Ich finde das alte sieht schöner und moderner aus. Natürlich ist sowas Gewöhnungs Sache, aber das neue sieht von der Schriftart so aus, ob es aus denn 90’er Jahre wäre.
    iLike 1
  22. Hu 1. September 2015 um 19:27 Uhr ·
    Flach gefällt mir nicht, weder bei Google noch bei Apple oder anderswo…
    iLike 2
  23. Ente68 1. September 2015 um 20:02 Uhr ·
    Sieht gut aus.. Passt genau in die Zeit.. Soetwas will man heute sehn
    iLike 0
    • Hu 1. September 2015 um 20:05 Uhr ·
      Echt? Wer ist „man“?
      iLike 3
  24. iQrwa 1. September 2015 um 20:35 Uhr ·
    Wen juckt?
    iLike 0
    • . 2. September 2015 um 23:52 Uhr ·
      dich juckt anscheinend nicht
      iLike 0
  25. FPod 1. September 2015 um 21:03 Uhr ·
    Richtig stylisch
    iLike 0
  26. Aiden Pearce 1. September 2015 um 21:11 Uhr ·
    Das neue finde ich schöner, besonders, weil es so minimalistisch ist.
    iLike 1
  27. N. H. 1. September 2015 um 21:44 Uhr ·
    Ich fand das alte Logo besser …
    iLike 1
  28. Samed 1. September 2015 um 22:59 Uhr ·
    … Immer das gleiche, als das iphone 6 raus kam meinten alle zuerst die kamera steht raus bääh! Bleibe lieber beim 5s. Doch und jetzt? Sehe jeden nur noch mit einem 6er oder 6 plus. Denke nicht das die kamera so ein problem ist, nur weil sie bisschen herausragt ??
    iLike 0
    • Samed 1. September 2015 um 23:02 Uhr ·
      Wie sagt man so schön, zeiten ändern sich ?? Oder ? ??
      iLike 0
      • Peter Birnenkuchen 2. September 2015 um 09:19 Uhr ·
        Kindische Smileys sind nicht mehr zeitgemäß auf Apfelpage. Ich habe immer noch das 5S und viele stört die Kamera bei der 6er-Serie. Die Zeiten ändern „sich“ bestimmt nicht.
        iLike 1
      • Samed 2. September 2015 um 13:31 Uhr ·
        Kindische ? Aha meinst du ? Hahahaha
        iLike 0
      • Samed 2. September 2015 um 13:31 Uhr ·
        Happy bday hab auch noch das iphone 5s oO
        iLike 0
  29. hessekaja 2. September 2015 um 01:13 Uhr ·
    Ein Manager ist nur so gut wie die Anzahl sinnfreier teurer Änderungen die von ihm veranlasst wurden – keine Spuren in der Geschichte, vielmehr Trippelschritte im Spühlsaum (Hauptsache teuer)
    iLike 2
  30. Wicky110 2. September 2015 um 06:32 Uhr ·
    Ihr müsst ja alle eine Menge Zeit haben, euch über einen Schriftartwechsel Gedanken zu machen…
    iLike 0
  31. Rolfe 2. September 2015 um 07:42 Uhr ·
    Zeitgemäße Typo. Sehr klar, sehr schön!
    iLike 0
  32. Hajojack 2. September 2015 um 12:20 Uhr ·
    Die Menschen haben Sorgen …und dann noch die Begründungen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.