Home » Apps » Messenger im Test: Hoccer top, WhatsApp & Facebook flop

Messenger im Test: Hoccer top, WhatsApp & Facebook flop

Die Divise "was alle haben, muss auch gut sein" trifft leider nicht immer auf alle Bereiche des Lebens zu. So ist es auch bei den beliebten Instant-Messengern, die es derweil für fast alle mobilen Systeme gibt. Das zumindest wertet die Stiftung Warentest in Ihrer aktuellen Ausgabe so. Getestet wurden plattformübergreifende Nachrichtendienste (deswegen ist iMessage nicht dabei) auf Ihre Benutzerfreundlichkeit und vor allem auf Datenschutz und Sicherheit. Sieger ist diesmal nicht Threema, sondern die deutsche und weitaus weniger bekannte Konkurrenz Hoccer. Das Unternehmen aus Berlin konnte mit einer Note von 1,9 den Gesamtsieg einfahren. Besonders erwähnenswert ist dabei der Preis. Denn trotzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Deutschland als Serverstandort und die Einhaltung deutscher Datenschutzbestimmungen wird die App kostenlos und ohne Werbung angeboten. Zudem ist Hoccer auch für das iPad konzipiert und verzichtet auf In-App-Käufe. Ebenfalls braucht man bei der Einrichtung weder einen Namen, Telefonnummer oder eine E-Mailadresse angeben.

Unbenannt

Das sieht bei den meisten anderen Messengern leider anders aus. Mehr als die Hälfte der getesteten Applikationen erhält deshalb nur die Testnote "befriedigend". Einzig die Schweizer rund um Threema konnten, wie gewohnt, überzeugen. Sie landeten mit der Note 2,0 knapp auf dem zweiten Rang, gefolgt von LINE.

Um die Divise "was alle haben, muss auch gut sein" noch mal aufzugreifen, ist es leider so, dass die meistgenutzten Nachrichten-Programme leider auch am schlechtesten abgeschnitten haben. WhatsApp landet auf dem letzten, der Facebook-Messenger auf den vorletzten Rang. Letzterer wird sogar als "völlig gläsern" betitelt, da es keinerlei Verschlüsselung gibt und das Soziale Netzwerk jederzeit alles mitlesen könne. Da die Userzahlen bei den beiden mächtigen Messengern jedoch sehr hoch sind, ist es für gute und sichere Alternativen wie Hoccer oder Threema sehr schwer, eine große Base an Nutzern aufzubauen.

‎Hoccer – der sichere Messenger
‎Hoccer – der sichere Messenger
Entwickler: Hoccer GmbH
Preis: Kostenlos
‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
‎LINE
‎LINE
Entwickler: LINE Corporation
Preis: Kostenlos+
‎Messenger
‎Messenger
Entwickler: Meta Platforms, Inc.
Preis: Kostenlos+
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Messenger im Test: Hoccer top, WhatsApp & Facebook flop"

  1. JensD 30. Juli 2015 um 16:32 Uhr ·
    Es Können noch 100 weitere „Messenger“ Tests erfolgen. Die Leute bleiben trotzdem bei whatsapp. Das ist ja das Problem. Whatsapp wird sogar weiter laufen wenn Facebook darauf Werbung machen wird. Irgendwoher müssen ja die Milliarden dafür wieder kommen.
    iLike 23
    • Apfelkern  30. Juli 2015 um 18:28 Uhr ·
      Da wirst du LEIDER Recht haben! :-(
      iLike 4
  2. Prinzessin 30. Juli 2015 um 16:39 Uhr ·
    Das Problem ist das keiner Wechselt Habe es probiert mit anderen Messenger. Aber kaum einer geht mit.
    iLike 23
  3. samed 30. Juli 2015 um 16:45 Uhr ·
    Eine frage , löscht ihr andauernd eure apps im multitasking (iphone user) ?
    iLike 2
    • RAMPUNK 30. Juli 2015 um 16:51 Uhr ·
      Gehört hier zwar nicht hin, aber du solltest das schon tun (Apps. beenden) um deinen Arbeitsspeicher freizugeben für andere Anwendungen die du vielleicht starten möchtest und nach etwas mehr Rechenleistung gieren. Die Performance deines iPhones wird dadurch verbessert, im allgemeinen ;-)
      iLike 2
      • samed 30. Juli 2015 um 16:58 Uhr ·
        Ok, danke :)
        iLike 1
      • RAMPUNK 30. Juli 2015 um 19:46 Uhr ·
        Du hast dir gerade selbst widersprochen, gemerkt??? …will ich sehen wie 90 Apps. im Hintergrund null Performance nehmen X-D …sag mal wo treibst du dich rum im Internet X-D
        iLike 0
      • GF 30. Juli 2015 um 19:46 Uhr ·
        Naja, so gut wie nichts ist aber nicht nichts. Meine Erfahrung ist, dass viele Apps doch Strom verbrauchen, wenn sie nicht beendet werden. Und mein iPod (das iPhone ist noch zu schnell, da kann ich das nicht vernünftig testen) wird dadurch auch schneller, merklich.
        iLike 0
    • BeardMan 30. Juli 2015 um 17:24 Uhr ·
      Blödsinn! Du musst nicht dauernd die Apps im Multitasking beenden. Reicht die Rechenleistung für eine bestimmte App nicht aus, beendet iOS von selbst Apps, die schon länger im Hintergrund geöffnet sind und momentan nicht gebraucht werden und gibt die Rechenleistung von selbst frei.
      iLike 19
      • RAMPUNK 30. Juli 2015 um 17:57 Uhr ·
        Kein Blödsinn!!! X-P
        iLike 1
      • RAMPUNK 30. Juli 2015 um 19:40 Uhr ·
        Da fällt mir ein, die Leute die nach deinem Prinzip mehr oder eher weniger Handeln sind zumeist auch die, die später wegen einer schlechten Performance eine App. oder sogar das iOS selbst schlecht bewerten. Leute die nicht unbedingt immer das neuste Gerät besitzen, diese aber auf den aktuellen (iOS) Softwareversionen laufen, könnten da aber durch eine bewusstere Handhabung viel Ärger und Stress vermeiden. Nicht umsonst vergeben Entwickler bei Supportanfragen auf Performance Problemen manchmal den Tipp, alle im Hinterground laufenden Programme zu schließen. Dies im Zusammenhang mit einem Neustart kann auf wundersame Weise die Performence steigern. Mit Blödsinn hat das wenig zu tun als eher mit Schwach(er)sinn bei dem was du räts :-)
        iLike 1
    • Person 30. Juli 2015 um 20:58 Uhr ·
      Apps im Hintergrund zu beenden verbraucht mehr Akku, als wenn man sie nicht beendet. Grund: das beenden der Programme selbst verbraucht schon Akku und das Neustarten derselbigen verbraucht ebenfalls wieder Akku. Außerdem managed iOS selber die Apps im Hintergrund, die nach einer gewissen Zeit beendet werden. Versucht mal die letzten Apps im Multitasking zu öffnen, dann seht ihr, dass sie nochmal neu geladen werden.
      iLike 7
    • Gam9bit 31. Juli 2015 um 09:38 Uhr ·
      Die richtige Lösung ist C. Apps die du nicht regelmäßig nutzt kannst du schließen. Gerade wenn sie sonst Leistung verbrauchen. Also GPS etc verwenden wollen. Apps die du immer wieder öffnest wie Messenger oder ähnliches kannst du laufen lass, da das starten der App mehr Energie kostet als das im Hintergrund liegen zu lassen. Und nach der Weile werden sie eh eingefroren. Ich Händel das so: aufstehen, Apps nutzen wie gewollt. Apps die eh nur was tun sollen wenn ich sie öffne die Hintergrundaktualisierungsberechtigung entziehen Apps die nicht pushen MÜSSEN den Push ausstellen. Dann die Apps wo man weis, die öffne ich jetzt weil ich es Brauche danach ne ganze Zeit nicht mehr (Navi zum Beispiel) gleich nach Gebrauch schließen. Abends alle Apps schließen um Bugs die bei Dauerbetrieb mal auftreten können zu vermeiden. Nächsten Tag wieder von vorn ;)
      iLike 4
  4. nicolas 30. Juli 2015 um 16:46 Uhr ·
    Whatsapp ist ja auch einfach schlecht! Leider wechselt keiner.
    iLike 1
  5. RAMPUNK 30. Juli 2015 um 16:52 Uhr ·
    GroupMe ist toll!!! Aber keiner im deutschsprachigen Raum scheint das zu kennen :-(
    iLike 1
    • Gam9bit 31. Juli 2015 um 09:39 Uhr ·
      Ja Daten jetzt auch noch den Chinesen in die Hand spielen. Ne danke ;)
      iLike 0
  6. Nighty 30. Juli 2015 um 17:14 Uhr ·
    Hab grad Hoccer installiert, wenn ich User hinzufügen möchte, muss ich die alle einzeln einladen, hier sieht man, dass es wieder was für Nerds ist. Für 90% der Leute wäre das zu aufwendig. Wenn ich meinen ganzen Kontakten eine Einladung schicke, würde es keiner einrichten, nicht mal meine Freundin :D
    iLike 9
  7. Eugen Mihalache 30. Juli 2015 um 17:32 Uhr ·
    Nutze seit lange Hoccer. Auch Viber. Sonst bleibe bei iMessages und das alte SMS Verfahren. Ja! Auch E-Mail Verfahren ist immer noch sehr nutzbar, mit Alias Konto läuft wunderbar.
    iLike 0
  8. Oliver  30. Juli 2015 um 17:33 Uhr ·
    Telegram wird gar nicht mit einbezogen ?
    iLike 6
    • Ulf Reiter (1st Apple Fan ever) 30. Juli 2015 um 17:54 Uhr ·
      Weil es nach der letzten Datenverkauferei an die Chinesen keiner mehr wirklich haben will.
      iLike 3
      • Gam9bit 31. Juli 2015 um 09:42 Uhr ·
        Bitte was ist passiert?
        iLike 1
      • powpow 31. Juli 2015 um 19:40 Uhr ·
        Ich dachte Telegram wäre russisch?
        iLike 0
  9. iQrwa 30. Juli 2015 um 22:03 Uhr ·
    wo ist Telegramm?!
    iLike 1
  10. iQrwa 30. Juli 2015 um 22:08 Uhr ·
    Ein echt gute Messenger wird diese der kann mit allen anderer kommunizier egal ob what.. thre.. tele ..imess.. hocc ..(ob das möglich ist?????)noch mehr messengers bringt nichts .
    iLike 2
  11. iQrwa 30. Juli 2015 um 22:09 Uhr ·
    e mail von tutanota!
    iLike 0
  12. powpow 31. Juli 2015 um 19:40 Uhr ·
    Wie finanziert sich Hoccer? Durch Luft? :/ finde auf solche Sachen sollte man auch eingehen und welche Probleme so etwas mit sich führen kann. Von daher hätte Threema eine höhere Wertung bekommen müssen als Hoccer. Aber ich denke…allein weil sie aus Deutschland sind etc mussten sie bestimmt „extra Punkte“ bekommen. Will den Dienst nicht schlecht machen. Aber geschenkt gibt es halt nichts auf der Welt. Da bin werde ich immer etwas skeptisch…
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.