Die Divise "was alle haben, muss auch gut sein" trifft leider nicht immer auf alle Bereiche des Lebens zu. So ist es auch bei den beliebten Instant-Messengern, die es derweil für fast alle mobilen Systeme gibt. Das zumindest wertet die Stiftung Warentest in Ihrer aktuellen Ausgabe so. Getestet wurden plattformübergreifende Nachrichtendienste (deswegen ist iMessage nicht dabei) auf Ihre Benutzerfreundlichkeit und vor allem auf Datenschutz und Sicherheit. Sieger ist diesmal nicht Threema, sondern die deutsche und weitaus weniger bekannte Konkurrenz Hoccer. Das Unternehmen aus Berlin konnte mit einer Note von 1,9 den Gesamtsieg einfahren. Besonders erwähnenswert ist dabei der Preis. Denn trotzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Deutschland als Serverstandort und die Einhaltung deutscher Datenschutzbestimmungen wird die App kostenlos und ohne Werbung angeboten. Zudem ist Hoccer auch für das iPad konzipiert und verzichtet auf In-App-Käufe. Ebenfalls braucht man bei der Einrichtung weder einen Namen, Telefonnummer oder eine E-Mailadresse angeben.
Das sieht bei den meisten anderen Messengern leider anders aus. Mehr als die Hälfte der getesteten Applikationen erhält deshalb nur die Testnote "befriedigend". Einzig die Schweizer rund um Threema konnten, wie gewohnt, überzeugen. Sie landeten mit der Note 2,0 knapp auf dem zweiten Rang, gefolgt von LINE.
Um die Divise "was alle haben, muss auch gut sein" noch mal aufzugreifen, ist es leider so, dass die meistgenutzten Nachrichten-Programme leider auch am schlechtesten abgeschnitten haben. WhatsApp landet auf dem letzten, der Facebook-Messenger auf den vorletzten Rang. Letzterer wird sogar als "völlig gläsern" betitelt, da es keinerlei Verschlüsselung gibt und das Soziale Netzwerk jederzeit alles mitlesen könne. Da die Userzahlen bei den beiden mächtigen Messengern jedoch sehr hoch sind, ist es für gute und sichere Alternativen wie Hoccer oder Threema sehr schwer, eine große Base an Nutzern aufzubauen.
26 Gedanken zu „Messenger im Test: Hoccer top, WhatsApp & Facebook flop“
Die Kommentare sind geschlossen.